Hauptmenü

Zugriffsebenen WebGUI

Begonnen von maruether, 04 Mai 2015, 14:30:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

maruether

Hallo Leute,
Ich habe vor einigen Tagen FHEM auf meinem Raspi installiert und steuere damit aktuell nur Geräte in meinem Zimmer. Demnächst plane ich jedoch, das ganze Haus mit einzubinden.
Mein Problem ist, das nicht jeder im Haus auf alles Zugriff nehmen soll (z.B. soll mein kleiner Bruder nicht meinen PC runterfahren).

Daher die Frage ob es möglich ist mehrere Benutzer einzurichten und diesen dann zu erlauben/verbieten z.B. bestimmte Räume zu sehen/steuern.

Gruß,
Marvin

marvin78

Deine Stichworte für die Suche und die commandref sind:

ZitatFHEMWEB
hiddenroom
allowedCommands
basicAuth

Damit solltest du das alles hinbekommen.

maruether

Ok,
Hab mich mal ein wenig umgesehen, aber alles was ich finde, ist die Möglichkeit bestimmte Räume/Objekte unsichtbar zu machen. Sie lassen sich weiterhin über directlinks und die cmd ansprechen. Was ich brauche ist ein echter Zugriffsschutz. Also z.B. beim versuch den Raum "Marvin" aufzurufen eine erneute Passwortabfrage.

EDIT:
Die Sperrung ließe sich vllt auch über allowedCommands einrichten. Sämtliche Geräte haben bei mir den Namen <Etage>.<Raum>.<Device> ... ließe es sich z.B mit set OG1.Büro.* oder so ähnlich einrichten, dass nur die Geräte im Büro schaltbar sind?
Falls ja fehlt mir die richtige Syntax. Das obrige Beispiel habe ich bereits erfolglos getestet.

marvin78

Greifen "die anderen" mit unterschiedlichen Geräten auf FHEM zu? Dann kannst du das einfach über verschiedene FHEMWEB Instanzen und den oben genannten Funktionen machen. Hier stehen viele Lösungen dazu im Forum. Im Wiki könnte auch etwas zu finden sein.

Einen echten Schutz gibt es in FHEM jedoch nicht. Ein User mit etwas "krimineller Energie" kann immer viel machen.