Bekomme ESP8266 ESP-12E nicht zum laufen

Begonnen von Jogi, 10 Februar 2017, 14:57:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jogi

Hallo,
ich habe mir einen ESP8266 ESP-12E gekauft, der kompatibel zum Arduino sein soll, doch leider bekomme ich das Teil nicht zum laufen.
https://www.amazon.de/gp/product/B018E741G4/ref=oh_aui_detailpage_o08_s01?ie=UTF8&psc=1

Ich bin so vorgegangen wie in dieser Beschreibung:
http://www.instructables.com/id/Programming-the-ESP8266-12E-using-Arduino-software/
dann bekomme ich aber die Fehlermeldung, dass auf den Com-Port nicht zugegriffen werden kann. Im Gerätemanager von Windows7 steht der Port aber als USB-Serial CH340 (COM12) aufgeführt und in Arduino ist Com12 ausgewählt.
Dann habe ich das ganz direkt am Raspberry versucht, aber auch da funktioniert es nicht. Es scheitert schon daran, das die Arduino-Version am Raspberry keine Auswahl für den ESP8266 ESP-12E hat.
Gebe ich ein anderes Gerät an kommt wieder eine Fehlermeldung zum USB-Port.
Irgendetwas mache ich noch falsch. Aber was???

Tipps wären super! Danke!

pink99panther

COM12 von einem anderen Programm besetzt?
Ist mir auch schon mal passiert.

Otto123

Wirklich com12? Wer hat denn die anderen 11? Bei meinen Windows Rechnern wurde das die 4 und 5 .
Wer sollte unter Windows com12 belegen?

btw. Mein Modul aus dieser gleichen Lieferung war einfach kaputt.

Am Raspberry solltest Du doch aber einfach mit einem seriellen Terminal (screen minicom) drauf zugreifen können. Das Modul hat ja Firmware drauf.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Beta-User

...immer wieder überraschend, wie wenige Linux-User es hier gibt...

Aber wenn Du schon einen PI mit graphischer Oberfläche hast, warum versuchst Du nicht die ESP-Bibliotheken auch darauf zu installieren? (Irgendwie mit Extras und einer URL-Angabe...). Man könnte den Eindruck gewinnen, dass das Compilieren und Flashen unter Linux einfacher ist 8).

Gruß, Beta-User
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors

Jogi

Habe die Lösung -Danke Hilfe- gefunden:
Die Platine hat zwei winzige Taster, die in bestimmter Kombination gedrückt werden müssen(zuerst Flash halten, dann Reset), damit das Board in den Programmiermodus geht. Das stand leider nirgends (oder ich habe es nicht gesehen).
Jetzt funktioniert es!

Otto123

Zitat von: Jogi am 11 Februar 2017, 13:55:42
Habe die Lösung -Danke Hilfe- gefunden:
Die Platine hat zwei winzige Taster, die in bestimmter Kombination gedrückt werden müssen(zuerst Flash halten, dann Reset), damit das Board in den Programmiermodus geht. Das stand leider nirgends (oder ich habe es nicht gesehen).
Jetzt funktioniert es!
Das ist aber nicht notwendig wenn Du mit der arduino IDE arbeitest - niemals.

Gruß Otto
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Jogi

Zitat von: Otto123 am 11 Februar 2017, 14:12:00

Gruß Otto
Dann habe ich etwas anderes falsch gemacht, denn ansonsten hat es nicht funktioniert, obwohl ich arduino die arbeite.
Ich habe immer einen Com-Fehler bekommen.
Kaum habe ich die Tastenkombination gedrückt ging es.

Bapt. Reverend Magersuppe

Zitat von: Otto123 am 11 Februar 2017, 14:12:00

Gruß Otto

Man muss doch egal womit man programmiert den ESP in den Flashmodus bringen. GPIO0 runterziehen oder sowas.
--
If I was born in 1453, Leonardo da Vinci would be jealous of me.
Reverend Paul Egon Magersuppe
Aus versicherungstechnischen Gründen sind sämtliche Beiträge von mir rein spekulativer und theoretischer Natur und sollten nicht in die Tat umgesetzt werden!
Bin hier selten DRIN. AUS GRÜNDEN!

Beta-User

Ob man die GPIO's zusätzlich braucht, hängt - jedenfalls nach meiner Erfahrung - schlicht davon ab, welche konkrete HW man hat.
Es gibt auch bei den 12-er-Varianten Unterschiede. Manche muß man "klassisch" mittels GPIO-Ansteuerung in den Flash-Modus bringen, andere (z.B. Wemos D1 mini) nicht. Da weiß offensichtlich das von der IDE verwendete flashtool schon, wie es mit dem ESP umgehen soll ;).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors

Otto123

Zitat von: Bapt. Reverend Magersuppe am 13 Februar 2017, 15:03:41
Man muss doch egal womit man programmiert den ESP in den Flashmodus bringen. GPIO0 runterziehen oder sowas.
Also bei der Hardware die im ersten Post verlinkt ist, braucht man das definitiv nicht. Vorausgesetzt die Platine ist in Ordnung. Der Flashmodus wird durch den USB/seriell Chip gesteuert.
Bei meinem Exemplar ist allerdings auch der Chip leicht kaputt.
Gruß Otto

Jogi

Jetzt bringe ich mich auch noch mal ein.
Entweder ich bin zu doof dazu, oder keine Ahnung...

Ich habe den Chip mit der Tastenkombination geflasht.
Beim nächsten mal ging es wieder nicht. Tausend Experimente mit den Com-Ports, Kabeln, ... Kein Erfolg und aufgegeben.
Gestern habe ich es nochmal probiert (wieder mit der Tastenkombination) und nichts. Wieder verschiedenes rein-/rausgesteckt und irgendwann ging es dann. Beim nächsten Versuch wieder nicht.
Entweder ich mache da irgendwo einen kapitalen Fehler, oder das Teil hat einen Defekt.
Ist schon dumm, wenn man nicht so richtig Ahnung hat und was Neues ausprobieren möchte.
Aber wie soll man sonst was lernen?

Otto123

Jogi, nimm den Rat entgegen und bestelle Dir einen Wemos D1 mini. Ich finde die gehen besser.

Gruß Otto

RaspiLED

Hi Jogi,
was geht den genau nicht? Welche Fehlermeldungen kommen?

Grundsätzlich gibt es zwei unterschiedliche Fehlerbilder:

Entweder wird er nicht vom Programmer gefunden -> Also ist er nicht im Flashmodus oder die Kabel sind kaputt

Oder er wird gefunden und flashen startet auch, aber er bricht mit Fehlermeldungen ab -> Häufig zu unstabile Stromversorgung fürs flashen (Strom über zweiten USB Port oder externes Netzteil bereitstellen)

Gruß Arnd

Raspi2 mit FHEM, CUL, MySensor, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

fh168

Hallo,

ich habe damals mal drüber gebloggt:

https://blog.moneybag.de/espeasy-firmware-version-r120-als-image-erschienen/
Ich würde auch als Firmware ESPEasy bzw. Letscontol-it nehmen.
Seit neuestem gibt es sogar eine Mega-Version davon. Ich werde bald drüber bloggen, die kann sogar NeoPixels.

Ob das jetzt ein Witty-Board, NodeMCU oder WeMos ist, ist egal.

Ich kann die Dinger sehr empfehlen :-)
https://blog.moneybag.de/wemos-oled-display-shield-und-andere-spielereien-mit-easyesp/
https://blog.moneybag.de/wemos-iot-internet-of-things-funktionalitaeten-einfach-zusammenstecken/

LG
/robin
Hue, Lacrosse, PCA301, MySensors, V 1.67 CUL 868 V3.4, Lacrosse-WLAN-Gateway, Tasmota RF-