Tages-, Monats- und Jahreswert ermitteln

Begonnen von Zenz, 12 Mai 2015, 21:22:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Zenz

Liebe Gemeinde,
ich bin nun als "Nichtprogrammierer" schon seit Tagen im Internet unterwegs, auf der Suche nach einer Möglichkeit,
wie ich aus einem täglich mitgeloggten Wert, den Tages-, Monats- und Jahreswert ermitteln kann - leider ohne Erfolg.

folgende Situation:
Ich erhalte von meiner Photovoltaik-Anlage am Ende des Tages einen Wert, der die produzierte Leistung darstellt.

Nun zu meiner Frage:
Gibt es in fhem vielleicht ein Modul bzw. hat schon jemand ein Sript, das mir aus meinem Wert einen Tages-, Monats und Jahreswert in
ein Logfile schreibt (und das jedes Jahr wieder...).
Würde dieses Logfile gerne als Plot wieder in Fhem darstellen.

Wäre für jede Hilfe sehr dankbar
Zenz

kaihs

Banana Pi, Add-On Board mit 1.8" TFT LCD und IR-Sender, CULFW V1.61, div. Homematic Komponenten, Pollin Funksteckdosen, Selbstbau CUL433 MHz, Jeelink Clone, EC3000
Selbstbau CUL868MHz für Wireless M-Bus, SIGNALduino mit Logilink Temp.-sensoren und Auriol Wetterstation

topfi

Ich habe selbiges gerade mit "average" gelöst. Was ist denn der Unterschied zu "statistics" bzw. warum gibt es beide?

Zenz

Hallo kaihs,

vielen Dank für deine rasche Antwort.
Habe gestern noch eine "statistics" angelegt und heute tatsächlich die richtigen Werte unter Day, Month und Year (sind natürliche alle Werte gleich am ersten Tag)
vorgefunden.
Aber was ich nicht herausfinden kann ist, wie man z. B. das Readings "statDaily_energyDay  Min: 0.0 Avg: 16.1 Max: 31.7" aufrufen bzw. in einem Plot auswerten kann?

mfG
Zenz

@ topfi
Sorry kann ich dir leider nicht sagen - bin blutiger Anfänger

topfi

Du musst im Plot die richtige Spalte auswählen.

Zenz

Mein Problem war, dass ich kein Plot anlegen konnte, da ich kein LogFile hatte.
Habe nun mit folgendem Befehl ein LogFile angelegt:

define FileLog_Sungrow_statistics FileLog /opt/fhem/log/FileLog_Sungrow_statistics-%Y.log Sungrow:statDaily_.*

Logfile wurde ohne Fehler angelegt - momentan noch ohne Inhalt - hoffe, dass sich morgen früh darin Daten befinden ;)