Homematic 6 Fach Wandtaster

Begonnen von rizo, 02 Juli 2015, 12:51:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rizo

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe mir heute den 6 Fach Wandtaster gegönnt und habe gleich mal eine Frage zwecks Belegung.

Was ich gerne möchte ist:

Ein Schalter =

kurz Drücken: An / Aus  ( dazu die Frage ist das möglich? das Fhem den aktuellen Stand nimmt und ich mit dem Schalter immer das Gegenteil machen kann? Also wenn Lampe 1 an, dann schaltet der nach Drücken aus und umgekehrt. )
lang Drücken: hochdimmen

Hoffe es ist verständlich was ich gerne hätte.

Falls es möglich ist, wäre ich euch über Beispiel Konfigs dankbar :).


Ralli

Gruß,
Ralli

Proxmox 8.4 Cluster mit HP ED800G2i7, Intel NUC11TNHi7+NUC7i5BNH, virtualisiertes fhem 6.4 dev, virtualisierte RaspberryMatic (3.83.6.20250705) mit HB-RF-ETH 1.3.0 / RPI-RF-MOD, HM-LAN-GW (1.4.1) und HMW-GW, FRITZBOX 7490 (07.59), FBDECT, Siri und Alexa

Hollo

Okay, noch ein Tipp:

Google ist nicht die einzige Suchfunktion und DER Wandtaster hat bestimmt auch einen Namen.   ;)
FHEM 6.x auf RPi 3B Buster
Protokolle: Homematic, Z-Wave, MQTT, Modbus
Temp/Feuchte: JeeLink-Clone und LGW mit LaCrosse/IT
sonstiges: Linux-Server, Dreambox, "RSS-Tablet"

Pfriemler

Wenn der Empfänger ein HomeMatic-Aktor ist, würde ich statt umfangreicher FHEM-Konfigs einfach eine Direktkopplung (peering) mit nur einer Taste  (single set) machen. Das deckt alle Anforderungen ausfallsicher ab.
Neben Google ist auch die Lektüre und das Verstehen des EinsteigerDoc inkl. HomeMatic-Anhang extrem hilfreich, zumindest was auch die korrekte Sprachregelung betrifft.
HomeMatic 6fach Wandtaster gibt es nur einen. Solche Bezeichnungen sagen mir persönlich mehr. Die Typenliste kann ich noch immer nicht auswendig. Jm2c.

geht nich Gips nich ...

"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."