inhibit on blockt Aktor nicht

Begonnen von Eisix, 18 Mai 2015, 17:33:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Eisix

Hallo,

versuche einen Aussperrschutz an einer Terrasentür mit inhibit zu setzen.

define Terrassentuer_offen notify EnO_contact:open.* set Rolladen AUF;;set Rolladen inhibit on

Sobald die Tür geöffnet wird soll der Rolladen hochfahren und der Aktor danach blockiert werden um ein schließen zu verhindern. Das Hochfahren funktioniert, der Aktor wird danach aber nicht blockiert und der Rolladen kann wieder geschlossen werden.
Auch wenn ich nur das inhibit alleine in der comandozeile ausführe kriege ich

set Rolladen inhibit on
Unknown argument inhibit, choose one of closes down opens position stop teach up

Unterstützt mein Aktor kein inhibit (Eltako FSB61NP)? Muss ich inhibit irgendwie vorher definieren oder wo liegt mein Fehler?
Fhem ist up to date.

Gruß
Eisix

krikan

Den Befehl gibt es für den FSB61 nicht; so wie es auch in der Fehlermeldung steht. Wo hast Du den set-Befehl her? In der EnOcean-Commandref finde ich den nirgends; nur bei Homematic.

Laut http://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/Datenblatt/Funktelegramme.pdf gibt es für die FSB61 auch keinen Funkbefehl zum Blockieren des Schaltzustandes.

Eisix

Schade, dann muss ich wohl damit Leben das man es übersteuern kann.
Das command hatte ich im Forum gefunden. Wenn du in der Commandref suchst findest du es auch, bezieht sich dann wohl aber auf Homematic.

Danke!
Gruß Eisix

krikan

Was eventuell gehen könnte, ist der Umweg über einen am Aktor angelernten Fhem-Device Pseudo-FTK. Ein FTK kann nämlich blockieren, wenn offen. Das ist aber eher etwas für den EnOcean-Bereich des Forums...