Hauptmenü

FHEM Synology RS815+

Begonnen von SpeicherM, 06 Mai 2015, 22:52:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SpeicherM

Hallo zusammen und schonmal Entschuldigung für das Thema das sicherlich in ähnlicher Weise schon da war aber ich hänge nun und brauche eure Hilfe.

Ich wäre euch tausend dankbar für eine Schritt für Schritt Anleitung um das FHEM auf meiner DS mit CUL 868 MHz zum Laufen zum Bringen

perl läuft
FHEM Server 5.3 von Martin Fischer wurde installiert  richtige Version?

welcher USB driver?
welches ipkg ? wo finde ich den download

Ich freue mich jetzt schon riesig, falls sich einer erbarmt!!
Beste Grüße
Marco Speicher

Thargor


Ich habe FHEM auf einer 415+ mit gleichem Prozessor laufen, allerdings nicht mit dem Synology Perl sondern mit ActivePerl:
http://downloads.activestate.com/ActivePerl/releases/5.18.4.1803/ActivePerl-5.18.4.1803-x86_64-linux-glibc-2.5-298573.tar.gz

Das hat den Vorteil, dass man per ppm die diversen Perl Zusatzpakete ganz einfach nachinstallieren kann und sich nicht darum kümmern muss, dass Compiler, Make usw auf der Synology läuft, u.a. z.B: Device::SerialPort.

Kurzanleitung: Entpacken, Script starten, PATH modifizieren, FHEM Startscrip anpassen (/usr/local/FHEM/app/scripts/fhem.sh)

Das Paket für den USB Treiber findest du hier: http://forum.synology.com/enu/viewtopic.php?f=155&t=82843&hilit=usbserial

Viel Erfolg!
Gruß Lars





SpeicherM

Vielen Dank Lars für deinen Rat!!!

leider installiert er activeperl nicht, da er keine Schrägstriche in Dateinamen akzeptiert (in man3 ordner ). Weiterhin gibt es den USB Dirver nicht mehr unter dem angegebenen Link.

Hast du Ideen zur Lösung!
Besten Dank Marco

SpeicherM

kann mich wirklich keiner anleiten, bzw. mir die notwendige Software zur Verfügung stellen.

Zephyr

Hallo SpeicherM,

Du sparst Dir meiner Meinung enorm viele Nerven wenn Du nicht versuchst auf einer Synology FHEM zu installieren. Das zu Grunde liegende Linux ist so verquer und beschränkt, dass es nahezu unmöglich ist andere Software als die von Synology drauf laufen zu lassen.

just my 50 cents
Zephyr
FHEM 5.5 auf Fritz!Box 7390 und Beagle Bone black mit RFXtrx433

justme1968

was genau heißt er akzeptiert keine schrägstriche in dateinamen? das ist der ganz normale als separator. wenn der nicht geht ist entweder etwas kaputt oder du versuchst etwas komisches.

was das linux angeht: ja es gibt ein paar besonderheiten aber im großen und ganzen ist es ziemlich standard. auf den intel modellen lässt sich so ziemlich alles installieren. das problem ist meist eher der prozessor.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Wernieman

Es kommt auf die Größe, der Erwartenden Installation an.

Wenn FHEM viel steuern soll und auch diverse andere Software auf der Synology laufen soll, würde ich eher empfehlen, fhem auf extra Hardware (z.B. RasPi und co) auszulagern.

Bei mir habe ich es genau so gemacht. Die Synology ist "nur" als NAS da, alle aktiven Steuerungen erfolgen durch einen separates Gerät. Hat den Vorteil, das die NAS bei mir sich meistens "schlafenlegt"
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

TNT0068

Hallo zusammen,
ich hänge mich mal hier dran. Ich habe auf DSM5.2 meine 1815+ upgedatet. Einher kam auch das Perl update. Jetzt kann mit cpan json nicht mehr nach installieren. Fehler kommt das make im Bad Status ist. Ich wollte dann ActivePerl einsetzen da es doch einfacher zuhandhaben ist. Installiert bekomme ich es aber dann geht es los.
Wie/Wo hänge ich die Variablen ein:
Please modify your startup environment by adding:

   /opt/ActivePerl-5.18/site/bin:/opt/ActivePerl-5.18/bin to PATH
   /opt/ActivePerl-5.18/site/man:/opt/ActivePerl-5.18/man to MANPATH

Sobald ich ppm dann starte kommt folgende Fehlermeldung:
ppm gui failed: couldn't load file "/tmp/tclA7wfqz": libXft.so.2: cannot open shared object file: No such file or directory

Hoffe es kann mir einer helfen. Sitze nun schon einige Stunden an dem Fehler

Danke
Homematic HMLAN HMUSB Heizung, Strom und Licht , Vuduo2, Kodi, Hue, Logitech Harmony Hub, Alexa

justme1968

die beiden pfade musst du nicht unbedingt anpassen. eintragen kannst du es z.b. in /root/.profile

es reicht wenn du in /usr/local/FHEM/app/scripts/fhem.sh ein PERL=/opt/ActivePerl-5.20 setzt statt PERL=/opt

die libXft meldung bezieht sich auf die gui version von ppm. du kannst nur die kommandozeilen version von ppm verwenden. mit /opt/ActivePerl-5.20/bin/ppm help bekommst du die möglichen kommandos.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

TNT0068

Hallo Andre,
ich danke Dir. Ich hatte auch in der fhem.pl die Pfade immer geändert auf AcvtivePerl und Fhem ist nicht mehr gelaufen. Nun habe ich den Perl Pfad nur in der fhem.sh angepasst und es läuft.

Ich DANKE dir vielmals falls uns wir mal Real begennen sollten hast du min. 1 Getränk von mir frei. Ist ja nicht das erstemal das du mir so schnell geholfen hast
Homematic HMLAN HMUSB Heizung, Strom und Licht , Vuduo2, Kodi, Hue, Logitech Harmony Hub, Alexa