on for timer schaltet nicht mehr aus

Begonnen von simonela80, 19 Mai 2015, 21:05:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

simonela80

Hallo an alle,

brauche mal wieder euere Hilfe.
Habe ein Relai mit dem ich ein 24 Volt Ventil ansteuere für die Gartenbewässerung.
Es ist eine ganz "normale" Bewässerung ohne irgendwelchen schnick schnack, es soll einfach nur das Ventil für eine Zeit aufgemacht werden.
Startzeit und Dauer würde ich gerne über das fhem Web individuell einstellen.
Wie gesagt einschalten kann ich, aber leider schaltet das ganze nicht mehr aus.

define GPIO8 dummy
attr GPIO8 room Bewässerung
attr GPIO8 setList on off
define off_GPIO8 notify GPIO18:off {system("sudo gpio export 8 in &")}
define on_GPIO8 notify GPIO18:on {system("sudo gpio export 8 out &")}

define Bewaesserung_Minuten dummy
attr Bewaesserung_Minuten setList state
attr Bewaesserung_Minuten webCmd 20:15:10:5:1:0
attr Bewaesserung_Minuten room Bewässerung
define Bewaesserung_morgens at *20:50 {("Bewaesserung_Minuten")*60;;fhem("set GPIO8 on-for-timer")}
attr Bewaesserung_morgens room Bewässerung

es ist bestimmt wieder ein einfacher Fehler, den ich einfach nicht sehe.
Hoffe ihr könnt mir helfen

Gruß
Peter

Puschel74

on-for-timer benötigt noch eine Zeit damit er auch weiß wie lange er eingeschaltet sein soll  ;)
define Bewaesserung_morgens at *20:50 {("Bewaesserung_Minuten")*60;;fhem("set GPIO8 on-for-timer")}
Die fehlt hier offensichtlich.
fhem("set GPIO8 on-for-timer xx")}
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Wzut

so so,  on-for-timer mit einem Dummy ...  kann dummy von Haus aus nicht , es sei denn man verwendet -> http://forum.fhem.de/index.php/topic,23940.msg198828.html#msg198828

Und warum schaltest du den GPIO Port so umständlich mit einem dummy ? Es gibt doch das RPI_GPIO Mudul :)
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher