ESA 2000 Jahreswert zurücksetzten

Begonnen von bjoernbo, 05 Mai 2015, 19:10:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bjoernbo

Hallo,

der Titel beschreibt eigentlich schon meine Frage. Da in 2 Wochen durch den Stromanbieter der Zähler abgelesen wird, möchte ich diese Gelegenheit nutzen um meinen Jahreswert ebenfalls auf Null zurückzustellen. Wie kann ich das durchführen???
Raspberry Pi 3 - FB6490C - Synology NAS DS916+ - NETATMO - HUE - SIEMENS G-Tag'S - FTUI - EchoDOT -

stromer-12

Wenn du die  64_ESA2000.pm benutzt, wird der Jahreswert mit der 1. Messung am 1.1. auf  0 gesetzt.

Du kannst den Wert einfach mit setreading überschreiben, oder mit deletereading löschen.
FHEM (SVN) auf RPi1B mit HMser | ESPLink
FHEM (SVN) virtuell mit HMLAN | HMUSB | CUL

bjoernbo

Hallo,
ich habe ESA2000.pm im Einsatz kann aber keinen deiner geannten Einträge finden. Muss ich die per Hand ausführen?
Raspberry Pi 3 - FB6490C - Synology NAS DS916+ - NETATMO - HUE - SIEMENS G-Tag'S - FTUI - EchoDOT -

stromer-12

Das musst du selber eingeben, aber wie gesagt zum 1.1. wird der Jahreszähler auf "0" gesetzt und der bis dahin gemessene Verbrauch in "year_last" gespeichert.

bjoernbo

:-X ich weiß nicht wie und wo ich den Wert zurücksetzen kann?

stromer-12

Zum zurücksetzen gibst du

setreading <device> year 0

in die Befehlszeile ein.

bjoernbo

Vielen Dank! hat mit deiner Unterstützung geklappt!!!!