[GELÖST] FileLog: negative RegEx, um manches NICHT zu loggen

Begonnen von Ich79, 05 Januar 2014, 22:54:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ich79

Guten Abend liebe FHEM Gemeinde!

Folgendes Problem:
Ich möchte ein FileLog erstellen, welches alles zu einem device loggt, AUSSER ein gewisses Event.
Hintergrund:
Ich habe ein FB_CALLLOG in welches ich per TRIGGER noch weitere Informationen schreiben möchte. Allerdings in ein separates Log. D.h. 1 FileLog für normale Anrufe, etc. Das 2. FileLog soll besondere Ereignisse protokollieren (bspw Garage per Tel geöffnet). Dazu wollte ich einfach ein "TRIGGER FB_CALLLOG Garage: geöffnet durch Nummer 123456" absetzen. Jetzt soll jedoch alles was "fb_calllog:Garage:*" betrifft in das zweite Log. Der Rest in's erste.

Versucht hatte ich den Ausschluß im ersten Log via regex: "fb_callog|(?! Garage)". Dumm nur, das er natürlich so ziemlich alles Systemweite erwischt, was eben nicht Garage betrifft...

Weiss jemand, wie ich das hier tun könnte (ohne alle postivien Treffer einzeln auflisten zu müssen):
"fb_calllog.* ABER nicht fb_calllog:Garage.*"

Danke und viele Grüße
Boris
Fritz!Box 7490 mit FHEM 5.6 und HM-CFG-USB-2 (hmland)
AVM: 1x Fritz!Powerline546E
HM: 6x HM-CC-RT-DN / 2x HM-Sec-RHS / 1x HM-WDS40-TH-I-2 / 2x HM-Sec-SC-2 / 1x HM-LC-Sw4-Ba-PCB

Joachim

In der commandref steht:
ZitatPlots the measured-temp/desired-temp/actuator lines. The corresponding filelog definitions (for the FHT device named fht1) looks like:
define fhtlog1 FileLog log/fht1-%Y-%U.log fht1:.*(temp|actuator).*
könnte das die Lösung sein?
FHEM aktuellste Version auf FB 7570 und 7390 mit Zebradem Toolbox Freetz
FHEM auf Raspberry
1-Wire mit LinkUSBi und Rs-Pi ds2482-800  1-Wire-9 Board; Max mit Cube, HMLAN
div. 1-Wire Sensoren; MAX-Thermostaten; Homematic-Komponenten, Zehnder KWL über RS-232

Ich79

Ja und nein, Natürlich kann ich jedes reading für log 1 einzeln aufzählen. Allerdings ist es genau das, was ich nicht wollte. Wer weiss, ob sich da jemals was an den Readings ändert. Und sei es der Name ;)
Ich hatte gehofft ich könne sowas machen (fb_callmon:*(?! Garage)) allerdings lässt das der Parser scheinbar nicht zu.

Viele Grüße
Boris
HM: 6x HM-CC-RT-DN / 2x HM-Sec-RHS / 1x HM-WDS40-TH-I-2 / 2x HM-Sec-SC-2 / 1x HM-LC-Sw4-Ba-PCB

ChrisD

Hallo,

fb_callmon:(?!Garage)(.*) müsste funktionieren.

Grüße,

ChrisD

Ich79

Perfekt! Vielen Dank! Wenigstens war ich nicht sooo weit weg ;)
Viele Grüße!

netbus

hi,
habe da so ein ähnliches problem
ich möchte ein '+' oder '-' entfernen doch es will nich.

log:
2016-01-22_22:17:03 Fahrzeit1 duration_diff_hr: +0

meine def:
def Filelog_Fahrzeit Filelog ./log/stau-%Y-%m.log Fahrzeit1:duration_diff_hr.*(?!\+|\-)(.*)

was mache ich falsch?