2x HM-PB-2-WM55-2 + 1x HM-LC-Sw1-Pl + 1 Homematic LAN Adapter = Mein Problem

Begonnen von aramis, 03 Juni 2015, 07:40:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

aramis

Guten Morgen zusammen,

bevor ich hier mein Problem schildere möchte ich mich bei allen hier und allen rund um FHEM mal herzlich bedanken.
Allein durch euch habe ich mich entschieden mich dem ganzen Thema Smarthome usw ernsthaft auseinander zusetzen. Durch euch und das Forum hier, habe ich schon extrem viel lernen dürfen in dem ich  lange Zeit schon als stiller Mitleser unterwegs war.

Wie gesagt vielen, vielen Dank euch allen!!!

Aber nun meine Fragen an euch. Bitte steinig mich nicht gleich. Ich bin wirklich blutiger Anfänger.

Ausgangssituation:
Ich habe gestern mein langersehntes Paket folgenden Homematic Komponenten erhalten:

• 2x HM-PB-2-WM55-2
  • 1x HM-LC-Sw1-Pl
  • 1x Homematic LAN Adapter

Also FHEM auf meinem RaspPi aufgesetzt, den FHEM upgedatet, den LAN Adapter konfiguriert und angeschlossen (Nach der Anleitung von http://www.meintechblog.de/ ).
*Jubel* Es funktioniert. FHEM erkennt den Adapter. Perfekt das ist wirklich deutlich einfach als ich gedacht habe. Also dann kann ich nun die Aktoren und Sender anlernen.
Also einmal die HM-LC-SW1-Pl Funksteckdose und die beiden HM-PB-2WM-55-2 ausgepackt. Und dann fingen die Probleme an.

Mein Ziel wie es aussehen soll:
Ich möchte mit den beiden HM-PB-2-WM55-2 die HM-LC-Sw1-Pl direkt schalten - ohne den "Umweg" über den LAN Adapter zugehen. Sprich sollte der RaspPI, FHEM oder der LAN Adapter mal ein Problem haben, möchte ich (bzw. die bessere Hälfte Zuhause) den Funk-Zwischenstecker dennoch schalten können. Weiter soll es möglich sein den Funk-Zwischenstecker über die FHEM Oberfläche zuschalten.

Das funktioniert:

• Das peeren eines Schalters mit dem Funk-Zwischenstecker ohne das der LAN Adapter mit "set HMLAN1 hmPairForSec 60" mitlauscht.  => Funk-Zwischenstecker schaltet ein und aus.