Hauptmenü

Notify-Problem

Begonnen von StefanW, 29 Mai 2015, 10:05:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

StefanW

Hallo,
ich habe gerade ein kleines Problem mit der Definition eines Notify...

Ausgangslage: Ich möchte einen Dummy auf on schalten, wenn das Reading eines FHT-Actuators über 3% geht. Bei unter 3% soll er wieder auf off schalten.

Ich habe es mit folgender Definiton probiert:
define Whz_u_Heizung_notify notify FHT_3314 {if (ReadingsVal("FHT_3314","actuator","") >3%) {fhem "set Whz_u_Heizung_dummy on"} else {fhem "set Whz_u_Heizung_dummy off"}}
Leider ohne Erfolg.
Kann mir da wohl jemand etwas weiterhelfen?

Gruß
Stefan

flurin

Zitat von: StefanW am 29 Mai 2015, 10:05:01
Hallo,
ich habe gerade ein kleines Problem mit der Definition eines Notify...

Ausgangslage: Ich möchte einen Dummy auf on schalten, wenn das Reading eines FHT-Actuators über 3% geht. Bei unter 3% soll er wieder auf off schalten.

Ich habe es mit folgender Definiton probiert:
define Whz_u_Heizung_notify notify FHT_3314 {if (ReadingsVal("FHT_3314","actuator","") >3%) {fhem "set Whz_u_Heizung_dummy on"} else {fhem "set Whz_u_Heizung_dummy off"}}
Leider ohne Erfolg.
Kann mir da wohl jemand etwas weiterhelfen?

Gruß
Stefan

>3% ist nicht zulässig. Evtl. > 3 ohne Prozentzeichen.

was zeigt:

list FHT_3314

Gruss
flurin

Paddinho

Ich bin zwar selbst noch relativ neu in FHEM aber ich würde mir mal die folgende Prüfung genauer ansehen:
(ReadingsVal("FHT_3314","actuator","") >3%)

Der Fehler liegt sicherlich an den 3%.
Hier würde ich mal anstatt ReadingsVal() die Fkt. ReadingsNum() verwenden und dann auf > 3 abfragen
(ReadingsNum("FHT_3314","actuator","") >3)

StefanW

@flurin: Die 3% sind schon das korrekte Reading.

Ich habe es jetzt mal nach Paddinho's Vorschlag auf ReadingsNum und ohne % umgestellt und es funktioniert.

Vielen Dank!

flurin

Zitat von: StefanW am 29 Mai 2015, 10:49:01
@flurin: Die 3% sind schon das korrekte Reading.

Ich habe es jetzt mal nach Paddinho's Vorschlag auf ReadingsNum und ohne % umgestellt und es funktioniert.

Vielen Dank!

Eine Alternative dazu:

define di_Whz_u_Heizung DOIF ([FHT_3314:actuator:d] > 3)
attr di_Whz_u_Heizung cmdState on|off

Damit wird sowohl der Dummy als auch das notify ersetzt. Im di_Whz_u_Heizung:state wird on oder off gespeichert.

Gruss
flurin