Wie kann man Funkstille feststellen

Begonnen von Timmy.m, 27 Mai 2015, 21:51:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Timmy.m

Guten Abend.

Ich würde gerne feststellen, wenn einer meiner Schnittstellen keinen "Empfang" mehr hat.
Zum Beispiel wenn CUL868, Jeelink, Enocean Stick, HMLAN oder RFXtrx keinen Empfang mehr hat.

Bekommt man dies irgendwie in ein UserReading?

Vielen Dank.

Grüße Tim

FHEM5.9@RaspPi.3B|HMLAN|CUL868V3|1Wire|HUE|FritzBox|BotVacDconnected|3xKindleDisplay|
FHEM2FHEM|
FHEM5.9@RaspPi.2B|nanoCul868|TCM310|JeeLinkClone|RFXTRX433E|ZWave|Zigbee|xiaomi
RaspberryMatic@RaspPi.3B+ in Planung

Timmy.m

So, ich möchte mir heute einmal selber antworten und anderen von meiner Lösung berichten.

Über je ein Notify "höre" ich den Funkverkehr der jeweiligen Sender/Empfänger ab. Beim Empfang von dauerfunkern löst das Notify aus. Somit hat man im Notify die Übersicht, ob alle Schnittstellen noch "laufen".

Hier meine Codes:

define nActivJeelink notify EMT7110.*:.* { Log 4, ("notify aufgerufen, name $NAME")}
define nActivOneWire notify OWX.*:.* { Log 4, ("notify aufgerufen, name $NAME")}
define nActivTRX notify TFA.*:.* { Log 4, ("notify aufgerufen, name $NAME")}
define nActivCUL notify CUL_FHTTK.*:.* { Log 4, ("notify aufgerufen, name $NAME")}
define nActivHMLAN notify CUL_HM.*:.* { Log 4, ("notify aufgerufen, name $NAME")}

Beispiel: Über Jeelink empfange ich regelmäßig Datenpakete meine Energiemesssteckdosen EMT7110. Da alle Devices mit EMT7110 beginnen, kann ich das Notify für Jeelink nutzen.

Mein Plan ist nun, die Notifys abzufragen und mir eine Meldung zu senden, wenn Schnittstellen ausfallen oder diese direkt in FHEM neu zu starten.

Grüße Tim
FHEM5.9@RaspPi.3B|HMLAN|CUL868V3|1Wire|HUE|FritzBox|BotVacDconnected|3xKindleDisplay|
FHEM2FHEM|
FHEM5.9@RaspPi.2B|nanoCul868|TCM310|JeeLinkClone|RFXTRX433E|ZWave|Zigbee|xiaomi
RaspberryMatic@RaspPi.3B+ in Planung

flurin

Siehe CommandRef watchdog

Gruss
flurin