[Gelöst] Uhrzeit bei Ausführung von at in Perl-Ausdruck

Begonnen von aeronaut, 02 Juni 2015, 00:26:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

aeronaut

Moin zusammen,

ist es möglich die Uhrzeit, zu der ein at ausgeführt wird, in der at-Definition zu verwenden? So in der Art wie $EVENT bei notify.

Konkret möchte ich zeitversetzt eine Alarmanlage anschalten und daraufhin eine Mail versenden. Die Mail soll die Zeit enthalten, zu der das at ausgeführt wurde. In der myUtils habe ich folgenden Aufruf:
fhem('define at.wz.alarmanlage.shifton.sendemail at +00:'.$vorlaufZeit.':00 {sendMail(\'Alarmanlage um '.getBeautyTimeAndDate().' scharf geschaltet\');;}');

Praktisch wäre sowas:
fhem('define at.wz.alarmanlage.shifton.sendemail at +00:'.$vorlaufZeit.':00 {sendMail(\'Alarmanlage um '.[color=red]$EXECUTIONTIME[/color].' scharf geschaltet\');;}');

Alternativ könnte ich die Vorlaufzeit manuell auf die momentane Uhrzeit addieren. Oder direkt bei Statuswechsel der Alarmanlage die Mail senden. Nur, geht es auch per Variable?

lg
aeronaut

igami

DOIF kann das. Ist in der deutschen Commandref beschrieben wie mit Zeiten gearbeitet werden kann.

Grüße
igami
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

rudolfkoenig

Die aktuelle Uhrzeit steht fuer alle per {} ausgefuehrten Skripte als $hms zur Verfuegung, zusaetzlich zu $sec, $min, $hour, etc. Ist hier dokumentiert.

aeronaut

Danke für die beiden Schubser, $hms habe ich überlesen.