Sensorwert an Fhem senden

Begonnen von Frank13, 03 Juni 2015, 13:30:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Frank13

Hallo allerseits!

Ich bin (leider erst jetzt) über das Fhem-Projekt gestolpert und würde deises gerne in meine bisherige Sensorik einbinden. Daher meine Frage:

Wie kann ich einen Sensorwert (der in einem seperaten Raspberry per CAN-Bus ankommt) in den FHem Server schicken? Gibt es da eine Möglichkeit z.B. per html/POST oder ähnliches? Ich konnte leider bieher keine Lösung finden - oder ich bin einfach blind...

Viele Grüße

Frank

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
womöglich gibt es noch was eleganteres, aber schau mal nach dem HTTPMOD-Modul.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

Frank13

Hi,

Danke für den Hinweis. Eventuell kann ich damit was anfangen, aber das Modul holt die Daten vom Webserver (polling), ich würde mir eine Push-Möglichkeit wünschen: Der Webserver sendet "Ich habe da einen neuen Wert von Sensor xxx"...

Viele Grüße

Frank

Dr. Boris Neubert

Hallo,

oder ECMDDevice i.V.m. einem rudimentären Server in Perl auf dem Canbusraspi.

Grüße
Boris
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

drdownload

CUL 868 Slow-RF (FS20 Aktoren, Sender, FHT8V), CUL 868 (WMBUS-Empfang), Jeelink (PCA301), WS3600 (WH3080 über USB-Basis), Bewässerung mit ESP-Easy und Proplanta, RFXTRX433 Home-Easy Empfang und Senden, Oregon TH, WS001 TH), Blackbean IR, Mopidy-Snapcast MR Audio, Kodi, Forum-LED-Controller,

PeMue

Hallo Frank,

hier gibt es was über HTTP (habe ich selber nicht ganz verstanden) bzw. telnet (als lua Skript)
http://forum.fhem.de/index.php/topic,28905.msg298577.html#msg298577

Wie man das Passwort (bei einem telnet mit Passwort) überträgt, weiß ich nicht.

Hier gibt es auch noch etwas (auch per HTTP)
http://www.meintechblog.de/2014/10/integration-daten-zwischen-loxone-und-fhem-austauschen/

Den MQTT schaue ich mir auch mal an.

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Frank13

Hallo allerseits,

Das sind ja schon mal ein paar vielversprechende Ansätze. Dann kann ich jetzt guten Gewissens den RasPi bestellen und mal loslegen mit Fhem.
Wenn noch jemand Ideen hat, immer her damit ;-)

Viele Grüße

Frank