Welche lösung um FHEM absturz zu verhindern ?

Begonnen von ChrisW, 06 November 2016, 20:02:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ChrisW

Hallo,
in meinem alten System habe ich Monit genutzt der geschat hat ob fhem nicht mehr reagiert und dann neu gestartet hat.
Diese lösung scheint ja schon sehr alt und ich habe was von systemd gelesen ?

Welche lösung nutzt ihr so ?

Raspberry PI3 mit allem möglichen.

budy

...nix. Mein fhem stürzt so gut wie nie ab...  Wenn ich mal ein problem haben, dann eher mit dem Pi2 und dann muss ich den ganzen Pi booten. Wenn dein fhem wiederholt abstürzt, dann solltest du nicht an den Symptomen arbeiten, sondern versuchen die Ursachen zu klären. Hast du das mal probiert?

Gruß,
Stephan
Debian stretch, FHEM 5.9.
HM-CC-RT-DN, HM-ES-PMSw1-Pl, HM-LC-Dim1TPBU-FM, HMUARTLGW, HMLAN, HM-SEC-KEY, HM-SEC-RHS, HM-SEC-SC-2, HM-SEC-SCo, HM-SEC-SD-2, HM-OU-CFM-TW, div. HUEs, Wifilight, Ring Video Pro

marvin78

Sowas könnte helfen.

http://s6z.de/cms/index.php/homeautomation/fhem/23-fhem-watchdog

@budy: Ursachen finden ist gut, aber gegen gelegentliche Abstürze kann man sich trotzdem wappnen.

budy

Aus meinem Leben weiß ich, dass wenn man erst mal eine solche Lösung implementiert hat, sich nicht mehr um das eigentliche Problem kümmert, denn... es läuft ja.  ;)

Gruß,
Stephan
HM-CC-RT-DN, HM-ES-PMSw1-Pl, HM-LC-Dim1TPBU-FM, HMUARTLGW, HMLAN, HM-SEC-KEY, HM-SEC-RHS, HM-SEC-SC-2, HM-SEC-SCo, HM-SEC-SD-2, HM-OU-CFM-TW, div. HUEs, Wifilight, Ring Video Pro

marvin78

Dann führst du ein seltsames Leben. Wenn man so argumentiert, kann man auf jegliche Sicherheitsmaßnahmen im Leben verzichten.  Bau doch gleich die Airbags aus deinem Auto. Man kann ja auch Schrittgeschwindigkeit fahren. . .

Ich habe mehrere Fallbacks und ähnliches in meinem System. Trotzdem gehe ich jedem Problem auf die Spur. Alles andere wäre fahrlässig und dämlich.

budy

micomat

Eine interessante Frage waere da: Wie bekommt man mit, dass FHEM gestorben ist wenn FHEM keine Meldung mehr absetzen kann?
Zweites FHEM?
Synology DS218+ with fhem+iobroker in docker, 2x RasPi w. ser2net, CUL433+868, IT, EGPM2LAN, THZ/LWZ, FB_Callmonitor, HMS100TF, Homematic, 2x TX3-TH, Pushover, USB-IR-SML-Head, SONOS, GHoma, MBus, KLF200

budy

Das war ja wohl die eigentliche Frage. Da gibt es durchaus mehrere Möglichkeiten, abhängig von der Plattform und dem OS. Unter Debian Jessie - was auf meinem Pi installiert ist, auf dem FHEM läuft, reichte zur Überprüfung sicherlich so was wie:

if [ -n "$(service fhem status | grep active)" ]; then echo "FHEM laeuft"; else echo "FHEM laeuft nicht"; fi

Plus dann natürlich das, was man so machen möchte/muss, wenn FHEM dann neugestartet werden soll.

Gruß,
Stephan

Ma_Bo

Mit einem at welches minütlich einen Wert in eine Datei schreibt und ein Script, welches zum Beispiel alle 5 Minuten schaut ob der Wert zu alt ist und dann FHEM killt und neustartet...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.

Ma_Bo

Sowas ähnliches gibt es hier im Forum nämlich schon... ich glaube von hexenmeister... ist aber schon eine sehr alte lösung... ich weiß nicht ob das noch stand der Dinge ist...

NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.

budy

Hmm... ich sehe den Vorteil nicht, FHEM noch andauernd was schreiben zu lassen. Da kann lieber das System selbst das überwachen... besonders, wenn man den FHEM ggf. eh'  über systemd startet, dass heisst, der weitere Teil des Helperskripts fällt dann relativ kurz aus.

Das Ganze in einen cronjob verpackt und fertig ist das...

... und dann nach den Ursachen für den/die Abstürze fahnden... ;)

Gruß,
Stephan

ChrisW

also ich fanf die Monit lösung ( hier im Forum ) ganz gut ich denke das ich diese wohl wieder nutzen werde
Raspberry PI3 mit allem möglichen.

marvin78

Zitat von: Ma_Bo am 06 November 2016, 21:43:44
Sowas ähnliches gibt es hier im Forum nämlich schon... ich glaube von hexenmeister... ist aber schon eine sehr alte lösung... ich weiß nicht ob das noch stand der Dinge ist...

Das habe ich oben verlinkt.

stgeran

Belastet eine Watchdog Geschichte die Speicherkarte mit Schreibvorgängen?
FHEM auf Raspberry
CSM 866MHz für EM1010 mit Strom und Gaszähler
CUL 866MHz für MAX! Radiator Thermostat 
CUL 433MHz für Innen und Aussen Temp
HMLAN für HM-LC-Sw1-PI-2

schka17

Viele theoretische Überlegungen, ich gehe da ganz pragmatisch vor. 1.Prio ist wiederherstellen des Services, systemd funktioniert für mich perfekt, ist eine OS Funktionalität, dafür braucht man sonst nichts. 2. Meldung dass Fhem neugestartet wurde, mit Zeitstempel, damit kann man dann entsprechende Analysen durchführen, wenn man will.

Gruß

Karl

Sent from my iPad using Tapatalk
M: Thinclient x64 Debian | CUL FS20, HMS100WD, HMS100TF, HMS100T, HMS100CO, S300, S555TH | OWServer DS1420, DS18B20, DS2408 | RFXCOM UVN128, THWR800, THGR228N,RTGR328, PCR800 |Jeelink PCA301 EC3000|CUNO+IR|HMLAN|HMUSB|CUL433 Somfy|mySensors|espEasy
S1:Raspberry mit BPM810, Jeelink EC3000