[Gelöst] Register für on-for-timer bei HM-LC-SW2-FM

Begonnen von Icinger, 23 Juli 2015, 21:12:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Icinger

Hi Leute,

ich steuere meine Sandfilteranlage vom Pool mit einem HM-KC-SW2-FM.

Ein Kanal schaltet mit DOIF zweimal am Tag für 6 Stunden die Filterpumpe an, mit dem zweiten Kanal steuere ich bei Bedarf die Solarpumpe.

Jetzt würde ich gerne an den Schaltkontakt des SW2 einen Taster anschließen, um die Filteranlage auch für zB eine Stunde zusätzlich einzuschalten.
(Ich weiss, dass das mit der Homematic-Software geht).

Leider ist mir absolut nicht klar, welches der Register dafür zuständig ist, aus der Beschreibung werd ich irgendwie nicht schlau.

Kann mir bitte jemand von euch hier auf die Spürunge helfen?

Danke und schönen Abend noch,

Ici

PS:
Hier mal die verfügbaren Register:
list:         register | range              | peer     | description
   1: powerUpAction    |     literal        |          | behavior on power up options:off,on
   1: sign             |     literal        |          | signature (AES) options:on,off
   1: statusInfoMinDly |   0 to 15.5s       |          | status message min delay special:unused
   1: statusInfoRandom |   0 to 7s          |          | status message random delay
   1: transmitTryMax   |   1 to 10          |          | max message re-transmit
   3: lgActionType     |     literal        | required |  options:toggleToCntInv,off,jmpToTarget,toggleToCnt
   3: lgCtDlyOff       |     literal        | required | Jmp on condition from delayOff options:outside,geLo,between,ltLo,ltHi,geHi
   3: lgCtDlyOn        |     literal        | required | Jmp on condition from delayOn options:geHi,ltHi,geLo,outside,ltLo,between
   3: lgCtOff          |     literal        | required | Jmp on condition from off options:ltHi,geHi,outside,geLo,between,ltLo
   3: lgCtOn           |     literal        | required | Jmp on condition from on options:geHi,ltHi,geLo,outside,ltLo,between
   3: lgCtValHi        |   0 to 255         | required | Condition value high for CT table
   3: lgCtValLo        |   0 to 255         | required | Condition value low for CT table
   3: lgMultiExec      |     literal        | required | multiple execution per repeat of long trigger options:on,off
   3: lgOffDly         |   0 to 111600s     | required | off delay
   3: lgOffTime        |   0 to 111600s     | required | off time special:unused
   3: lgOffTimeMode    |     literal        | required | off time meant absolut or at least options:minimal,absolut
   3: lgOnDly          |   0 to 111600s     | required | on delay
   3: lgOnTime         |   0 to 111600s     | required | on time special:unused
   3: lgOnTimeMode     |     literal        | required | on time meant absolut or at least options:absolut,minimal
   3: lgSwJtDlyOff     |     literal        | required | Jump from delayOff options:off,dlyOn,on,no,dlyOff
   3: lgSwJtDlyOn      |     literal        | required | Jump from delayOn options:off,dlyOn,on,no,dlyOff
   3: lgSwJtOff        |     literal        | required | Jump from off options:dlyOn,off,on,dlyOff,no
   3: lgSwJtOn         |     literal        | required | Jump from on options:dlyOff,no,off,dlyOn,on
   3: shActionType     |     literal        | required |  options:toggleToCntInv,off,jmpToTarget,toggleToCnt
   3: shCtDlyOff       |     literal        | required | Jmp on condition from delayOff options:outside,geLo,between,ltLo,ltHi,geHi
   3: shCtDlyOn        |     literal        | required | Jmp on condition from delayOn options:geHi,ltHi,geLo,outside,ltLo,between
   3: shCtOff          |     literal        | required | Jmp on condition from off options:ltHi,geHi,outside,geLo,between,ltLo
   3: shCtOn           |     literal        | required | Jmp on condition from on options:geHi,ltHi,geLo,outside,ltLo,between
   3: shCtValHi        |   0 to 255         | required | Condition value high for CT table
   3: shCtValLo        |   0 to 255         | required | Condition value low for CT table
   3: shOffDly         |   0 to 111600s     | required | off delay
   3: shOffTime        |   0 to 111600s     | required | off time special:unused
   3: shOffTimeMode    |     literal        | required | off time meant absolut or at least options:minimal,absolut
   3: shOnDly          |   0 to 111600s     | required | on delay
   3: shOnTime         |   0 to 111600s     | required | on time special:unused
   3: shOnTimeMode     |     literal        | required | on time meant absolut or at least options:absolut,minimal
   3: shSwJtDlyOff     |     literal        | required | Jump from delayOff options:off,dlyOn,on,no,dlyOff
   3: shSwJtDlyOn      |     literal        | required | Jump from delayOn options:off,dlyOn,on,no,dlyOff
   3: shSwJtOff        |     literal        | required | Jump from off options:dlyOn,off,on,dlyOff,no
   3: shSwJtOn         |     literal        | required | Jump from on options:dlyOff,no,off,dlyOn,on

Verwende deine Zeit nicht mit Erklärungen. Die Menschen hören (lesen) nur, was sie hören (lesen) wollen. (c) Paulo Coelho

Paul

Cubietruck, HM-USB, CUL, FS20, FHT, HUE, Keymatic

Icinger

Ahh, danke......In Verdacht hatte ich das eh schon, allerdings hat mich das

special:unused
dahinter irritiert.

lg, Ici
Verwende deine Zeit nicht mit Erklärungen. Die Menschen hören (lesen) nur, was sie hören (lesen) wollen. (c) Paulo Coelho

frank

FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

ruetteli

Hallo zusammen,

sitze witziger weise genau an der selben Aufgabenstellung. Greifen die Parameter nur wenn der Schalter betätigt wird oder auch wenn der Aktor über fhem geschaltet wird.
Warum gibt es zwei Parameter? Short: shOnTime und Long: lgOnTime

Gruß

frank

die register sind peer-bezogen. sollte aus den register-readings deutlich erkennbar sein. wenn du bei fhem-aktionen ebenfalls mit diesen registersätzen arbeiten möchtest, kannst du den aktor mit einem virtuellen-button peeren. zb ein channel der vccu. dann werden für diesen peer auch register erscheinen.

short und long sind natürlich kurzer und langer tastendruck. also für jede aktion unterschiedlich konfigurierbar.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

martinp876

Press kommando geht auch.
Beim senden von fhem ist es sowieso moeglich, parmeter mitzugeben. Das scheint mir der grund warum es hier keine register gibt. Press nicht vergrssen

ruetteli