Hauptmenü

Funk-Transmitter

Begonnen von NSA, 09 Juni 2015, 14:46:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

NSA

Wollte mich kurz vorstellen. Bin ein absoluter Neuling im Bereich Fhem, hab aber bissl Erfahrung im Breich Mircocontroller und Softwareentwicklung.

Ich möchte gern 5 Rollladen von Somfy ansteuern. Ein entsprechendes Fhem-Modul erxistiert ja. Ich würde gern einen Raspberry einsetzen.
Das RTS Protokoll läuft ja mit einer Frequenz von 433MHz. Welchen Transmitter würdet ihr empfehlen? CUL USB oder lieber einen der über die GPIO Pins kommuniziert?
Für mich sind nur Transmitter mit dieser Frequenz interessant. Ich habe gelesen das man auch Frequenzen umschalten kann. Was ist besser, um für die Zukunft gut gerüstet zu sein.
Wie läuft es mit dem Firmware flashen bei Transmittern welche über GPIO kommunizieren?

Viele Grüße

Puschel74

Ich würde USB einem GPIO vorziehen.
Warum?
Weil ich einen USB-Stick auch an eine andere Plattform anstecken kann.
Die GPIO-Pins sind nicht überall so schön heraus geführt wie am RasPi.
Cubie oder BBB sieht schon mau aus.

Die Frequenz lässt sich zwar umschalten aber das eignet sich nur um Empfänger anzusteuern.
Sensoren sind idR Sender und du weisst nie wann die senden resp. bei mehreren wird das Timing schon recht "abenteuerlich"  8)
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.