Moin in die freundliche Runde ...

Begonnen von MacDad, 17 Juni 2015, 14:36:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MacDad

... mein Name ist Dirk, ich bin Ü40 und durch Zufall über FHEM "gestolpert" ... und hier gelandet  :)

Habe mir am Wochenende einen "alten" Raspberry Pi ausgeliehen und neu aufgesetzt/aktualisiert, danach FHEM geladen und aktualisiert. Nach div. Anlaufschwierigkeiten bin ich jetzt auf der WEB-Oberfläche von FHEM gelandet  :)
Die letzten Tage und Nächte habe ich sehr viel gelesen, doch kaum etwas verstanden  :-[ Zu viel Input in zu kurzer Zeit. Mit der Aussicht auf die bestehenden Möglichkeiten von FHEM bin ich doch etwas überfordert  :(

Als "Einstieg" wollte ich unsere SONOS Boxen (4x PLAY:1, 1x PLAY:5 und einen SUB) in FHEM integrieren ... trotz WIKI bin ich kläglich gescheitert  :'(

Ich hoffe ihr könnt mir helfen den "ersten Schritt" zu gehen, wo muss ich was wie eintragen, installieren oder ...

Schon mal vielen Dank für Deine Zeit!

Gruß Dirk aus Dortmund
RPI 2 mit FHEM 5.8
FB 7390 OS 6.83 | Synology DS 214+ DSM
VU+: 1 x Solo4k & 2 Solo2 VTi 11.xx.xx
SONOS: BRIDGE | 8x PLAY:1 | 1x PLAY:5 | 1x SUB Vers. 8.1.1
HMLAN: HM-Sec-SC-2 |-Sec-RHS |-CC-RT-DN |-LC-Bl1PBU-FM |-LC-Sw1PBU-FM |-LC-Sw1-FM |-ES-PMSw1-Pl |-WDS10-TH-O |-PBI-4-F

MacDad

Moin,

etwas Ruhe, ein guter Kaffee am Morgen und alles ist gut :D ... Frei nach dem Motto Kaum macht man es richtig, funktioniert es auch  ;D

_SONOS ... läuft
_Philips Hue ... läuft
_VU+ Solo2 ... läuft

und am WE geht es weiter ... ich freu mich .... Danke für dieses Forum!!

Gruß Dirk
RPI 2 mit FHEM 5.8
FB 7390 OS 6.83 | Synology DS 214+ DSM
VU+: 1 x Solo4k & 2 Solo2 VTi 11.xx.xx
SONOS: BRIDGE | 8x PLAY:1 | 1x PLAY:5 | 1x SUB Vers. 8.1.1
HMLAN: HM-Sec-SC-2 |-Sec-RHS |-CC-RT-DN |-LC-Bl1PBU-FM |-LC-Sw1PBU-FM |-LC-Sw1-FM |-ES-PMSw1-Pl |-WDS10-TH-O |-PBI-4-F