Fragen zum Roborock-Readings

Begonnen von Superposchi, 11 Mai 2021, 20:01:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Superposchi

Service xiaomi_miio.vacuum_goto

Go the specified coordinates
Service data attribute    Optional    Description
entity_id    no    Only act on a specific robot
x_coord    no    X-coordinate, integer value. The dock is located at x-coordinate 25500.
y_coord    no    Y-coordinate, integer value. The dock is located at y-coordinate 25500.
Das ist mal eine Aussage.

In der Device Specific Help steht leider nur das
goto pointX,pointY (VacuumCleaner)
Go to point X/Y (needs to be valid on the map)

P.S.:
ZitatUnd wenn es "nur" darum geht ein Stück "raus" zu fahren, es gibt noch das Kommando set Sauger move
Ne,, wollte den Roboter schon vom Wohnzimmer in die Küche fahren lassen um dann dort halt Wassertank auffüllen zu können und das Wischtuch zu montieren. Ich denke das wäre mit dem Move-Befehl sehr umständlich, auch wenn es vermutlich gehen würde.

Werde Morgen mal rumprobieren ausgehend von den 25500,25500.

Bzgl. Valetudo bzw. "rooten" / cloud-frei:
Hab danach gesucht und bin fündig geworden. Dabei hab ich auch gesehen, dass da wieder mal eine andere Firmeware geflasht werden müsste.
Wie schon in anderen Threads geschrieben, ist das nicht ganz meine Welt. Speziell bei einem Gerät von über 600€.

Werds erstmal mit den Koordinaten so probieren. hab ja jetzt einen entsprechenden Anhaltspunkt.

Melde mich Morgen im Laufe des Tages zurück dazu.

MadMax-FHEM

Zitat von: Superposchi am 20 Mai 2021, 00:55:29
Bzgl. Valetudo bzw. "rooten" / cloud-frei:
Hab danach gesucht und bin fündig geworden. Dabei hab ich auch gesehen, dass da wieder mal eine andere Firmeware geflasht werden müsste.
Wie schon in anderen Threads geschrieben, ist das nicht ganz meine Welt. Speziell bei einem Gerät von über 600€.

Ja, verständlich...

Aber:

der Sauger hat eine "fest eingebrannte" FW -> Factory Reset
(habe ich schon mehrfach gemacht und man merkt es: "es" sprach dann Chinesisch ;)  Ist aber auch ein "sehr altes" V1 Modell [ich war gleich vorne dabei, nachdem ich gelesen hatte, dass man da rooten kann :)   Bei meinen neueren V1/V2 wird der verm. schon bei Englisch bleiben)

Dann hat er 2 Flash-Bänke:

FW wird auf Bank B geladen
Sauger bootet und "checkt"

Wenn alles passt, dann wird Bank A mit der FW von Bank B "versorgt" und zukünftig von Bank A gebootet

Passt was nicht: bootet der Sauger halt einfach weiterhin von der unveränderten Bank A :)

Solange das per OTA geht ist es eher "ungefährlich"...
...aber: klar ich ünernehme nat. KEINE GARANTIE ;)

War selbst mal in der FW-Entwicklung tätig und das mit den Bänken war (genau wegen beim FW-Update geht was schief) da genauso...

Weiß aber nicht wie das bei deinem Sauger-Modell ist.
Bin "froh", dass ich noch so "alte" Modelle habe, da geht das OTA :)

Sollte ich einen neuen "brauchen" werde ich wohl löten müssen :)
(Wenn die nicht so teuer wären und ich halt einen bräuchte, wär schon einer da und "belötet" :) )

Aber vielleicht wirst du ja mit den Koordinaten und etwas rumexperimentieren glücklich!

Viel Erfolg, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Superposchi

Wie schon in anderen Threadfs erwähnt bin ich da sehr zurückhaltend mit flashen, Löten und der gleichen.
Alles was irgendwie eine zerstörerische Wirkung hat, hat meiner Meinung nach hierbei nichts zu suchen, egal ob Cloud oder nicht.
Besonders bei solch teuren Dingern wie Saugrobotern. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Habe heute Morgen mit den Koordinaten rumgespielt und irgendwann im 3. Versuch auch eine Richtung festlegen können.
Die Ladestation liegt offenbar wirklich bei 25500,25000. Das Problem war offenbar, dass meine Karte in der breiteren Richtung mit aufsteigenden Koordinaten arbeiten, in der schmaleren Richtung jedoch mit absteigenden. Mit 23000, 29000 konnte ich ihn jetzt ca. 3,5 m in die schmalere Wohnungsrichtung und 4 m in die breitere Wohnungsöffnung bugsieren. Offenbar haben die Koordinaten für X und Y also nicht die gleiche Einheit, da in der schmalen Richtung der Wert von 2500 ca. 3,5 m entspricht während in der langen Richtung der Wert von 3500 ca. 4 m entsprechen.

Vielleicht will ja irgendwann mal jemand was ähnliches probieren, deshalb ändere ich auch den Threadtitel um, damit es besser zu finden ist.

Als Anleitung sollte derjenige ausgehend von der Ladestation sich mit 26000,25500 in eine Richtung bewegen und sehen wohin der Roboter fährt.
Anschließend mit umgekehrten Werten - also 25500, 26000 - ebenfalls von der Dockingstation ausgehend sehen in welche Richtung sich der Robotor nun bewegt.
Nun hat man bestimmt welche richtung für X und Y aufsteigend oder absteigend sind (je nach Position der Ladestation braucht man ja eventuell beides).
Erst jetzt sollte man durch kontinuierlcihe Erhöhung/Verringerung der Werte den Saugroboter zum gewünschten Punkt manöverieren - aber immer nur in eine Richtung pro Schritt.
Wenn man für sich persönlich abschätzen kann in welchem Verhältnis die Koordinatenänderung zur zurückgelegten Entfernung steht kann man auch in größeren Schritten vorgehen.

MadMax-FHEM

Jaja, schon klar.
Wollte nur etwas "beruhigen"... ;)

Irgendwo, glaube im Roboter-Forum haben auch "welche" anhand von jpeg-Bildern der Karte "wilde Überlegungen" ("Berechnungen" möchte ich das jetzt nicht nennen ;)  ) vorgenommen.

Zwar hauptsächlich bzgl. Zonen, aber: Koordinaten sind Koordinaten ;)

Weil auch eine Zone nur Koordinaten sind aber statt wie beim GoTo-Punkt nur 2 (X,Y) eben 4 (X1,Y1 und X2,Y2)...

Viel Spaß noch, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

EinEinfach

ZitatSolange das per OTA geht ist es eher "ungefährlich"...

Meiner war mal gerootet, aber ohne Valetudo, bis die Frau das Updatebutton gedrückt hat, danach war mein Root Zugang weg. Irgendwo habe ich gelesen, dass auch die Backup-Partition überschrieben wird, so dass bei älteren Modellen auch kein OTA mehr möglich ist. Auf den von dir verlinkten Seiten lese ich aber nichts ähnliches. Weißt du zufälliogerweise, ob OTA mit neueren FW bei S5 weiterhin möglich ist?
fhem auf Intel NUC6CAYH mit Proxmox im LXC (Debian 10), KNX mit knxd über MDT SCN-IP000.02, Buderus GB192-15i über KM100, Solaredge WR SE9K über Modbus-TCP

MadMax-FHEM

Hmm, da kann ich mangels Gerät nix sagen.

Aber: einfach auf Werksreset und dann entweder mit der App (siehe Link weiter oben) oder eben mittels miio oder oder oder einen Update-Versuch mit Custom-FW probieren.

"Schlimmstenfalls" musst du den Sauger halt wie jetzt auch wieder einrichten...

Bzw. nächstes mal gleich als ersten Schritt FW-Update "verhindern" ;)

mv /usr/bin/ccrypt /usr/bin/ccrypt_
(oder so ähnlich)

Gruß, Joachim
FHEM PI3 Buster (Test)