CMDs_Pending bei Temperatursensor und 4-Kanalschaltaktor

Begonnen von ptigges, 13 Juni 2015, 17:11:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ptigges

Hallo,

ich hoffe, daß meine Frage hier richtig platziert ist.

Zwei meiner Geräte empfangen Signale (HM-WDS10-TH-O -> Temp. und Feuchtigkeit), (HM-LC-SW4-PCB-> manuelle Schalterbedienung), aber ich kann keine CMDs hinsenden. Es bildet sich eine lange Schlange von Pending CMDs, aber nichts kommt durch.

Andere Geräte (zB. Steckdosen) funktionieren einwandfrei.

Ich habe gesehen, daß im Register pairCentral noch set_xxxxx steht. Aber auch reseten und erneutes pairen hat nicht geholfen.

Nachdem ich stundenlang ohne Erfolg rumprobiert habe, hoffe ich sehr, daß mir hier jemand helfen kann.

Herzlichen Dank!

PS: Fhem ist geupdated und läuft auf einem Raspberry PI. Meine Devices sind über einen HMLAN Adapter gepaired.

Ralli

Solange in pairCentral noch das set_xxx steht, werden die Devices auch keine Kommandos annehmen.

Das Pairing ist nicht korrekt durchgeführt worden.
Gruß,
Ralli

Proxmox 8.4 Cluster mit HP ED800G2i7, Intel NUC11TNHi7+NUC7i5BNH, virtualisiertes fhem 6.4 dev, virtualisierte RaspberryMatic (3.83.6.20250705) mit HB-RF-ETH 1.3.0 / RPI-RF-MOD, HM-LAN-GW (1.4.1) und HMW-GW, FRITZBOX 7490 (07.59), FBDECT, Siri und Alexa

ptigges

Vielen Dank, Ralli - allerdings habe ich das Pairing immer wieder durchgeführt, den Schaltaktor zwischendurch resettet - trotzdem immer das gleiche Ergebnis...

Woran könnte das liegen?

Danke!

frank

vor einem neuen pairing versuch die pending cmds löschen => clear msgEvents. das device in fhem musst du nicht unbedingt löschen. was sagt der funk? die devices mal näher an das io bringen (2-3 meter). ansonsten das pairing sniffen, dann sieht man mehr. siehe wiki homematic sniffen.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html