Funktaster für Garagentor

Begonnen von realkeule, 23 Juni 2015, 21:09:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

realkeule

Hallo,

Ich suche eine günstige Lösung zur Ansteuerung unseres Tores.
Es sollen 3 Taster das Tor bedienen können und nartürlich auch per Funk ins Fhem.
Mit einem Mehrpunktstuerrelais http://www.finder-relais.net/de/finder-relais-serie-26.pdf kann dies realiesiert werden, zur anbindung in Fhem brauch ich jetzt einen Funktaster.
Hat einer eine Idee (am liebsten selbsbau) wie ich den (am besten etwas sicher) bauen oder kaufen kann? Vielleicht hat ja jmd schon sowas. Ich konnte auf die schnelle nichts finden.

GRüße

Bernd

//edit
ich bin etwas weiter gekommen und denke das ein homematic in der art:
http://www.conrad.de/ce/de/product/640540/HomeMatic-103029-Funk-Schaltaktor-1-Kanal-Unterputz-1000-W?ref=list
mir helfen kann. leider finde ich nur schalter. weis jmd ob es die teile als taster gibt?
hab mir auf jeden fall mal teile fürn 868mhz selbstbau cul bestellt (kann ja nicht schaden :)
Somfy
Ebus

viegener

Hallo Bernd,
ich habe zwar jetzt auch keins der Unterputzteile, aber das entsprechende Aufputzgerät von Homematic:

http://www.conrad.de/ce/de/product/1095097/HomeMatic-131774-Funk-Wandtaster-2-Kanal-Reichweite-max-im-Freifeld-100-m?ref=list

ist ein Taster (eigentlich sogar zwei), da man oben und unten getrennt antippen kann und dadurch zwei verschiedene Funktionen (oder an / aus) realisieren kann. Prinzipiell ist auch noch ein Langdruckmöglich, das habe ich aber selber bisher nicht benötigt.

Diesen Taster gibt es bei ELV auch als Bausatz und der Zusammenbau ist relativ einfach, mit etwas Löten.

Johannes
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

realkeule

Danke Johannes.
Soweit ich das sehe ist das ein Taster zum senden.ich benötige einen Taster zum Empfang. Es gibt überall nur Schalter.... ( ich sende vom fhem aus und der Empfänger schließt kurz und öffnet wieder)
Am besten zeichne ich mal auf.

Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
Somfy
Ebus

arne.dien

Hallo,
beim Homematic Schaltaktor gibt's ein on-for-timer Befehl.
Ich habe bei mir am Garagentorantrieb (Hörmann SupraMatic S) ein 4-Kanal Schaltaktor und kann somit Auf, Zu und Licht ansteuern. Ein Kanal bleibt dann unbenutzt.

Gruß Arne
FHEM 5.9, RasPi 3 B, HM-LAN, RFXtrx433, Harmony
Homematic, Licht, Rolladen, Heizkörper, Rauchmelder...
ESP RGBWW, LD316...

Es ist selten zu spät aber immer höchste Zeit...

Otto123

Hallo Bernd,

der Schalter den Du rausgesucht hast ist quasi Taster und Schalter in einem, es gibt die Teile auch ohne Taster.
Alle HM Schaltaktoren können mit dem on-for-timer als Impulsschalter (z.b. 1s) verwendet werden.

Aber Achtung! Es gibt welche (der den Du gesucht hast gehört dazu) die schalten die Netzspannnung also nicht potentialfrei!
Es gibt auch potentialfreie.
Es gibt auch welche für Kleinspannung.
Man kann auch mit Relais noch was basteln.

Man kann auch die existierende Fernbedienung anzapfen und mit dem HM-MOD-Re-8 bedienen.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

realkeule

vielen dank für die guten antworten. damit kann ich weiterarbeiten :)

grüße
Somfy
Ebus