Sonos Elemente in der Raumübersicht in anderen Raum verschieben

Begonnen von Bademeister, 22 Juni 2015, 01:20:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bademeister

Hallo zusammen,

ich habe meine Songs Lautsprecher um ein weiteres Paar erweitert und möchte die Songs Komponenten nun im Webview entsprechend in die jeweiligen Räume verschieben. Leider gelingt mir das nur mit dem Eintrag für die Songs Box - die anderen Objekte - Darstellung des aktuellen Titels sowie die Bedienelemente kann ich nicht verschieben.

Wo bzw. wie kann ich die Raumzuordnung für diese Objekte ändern?

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Reinerlein

Hallo Bademeister,

die Darstellung der Sonos-Komponenten erfolgt durch drei Fhem-Komponenten:
- Das eigentliche SonosPlayer-Device (das kann man anklicken, und in die Detaildarstellung kommen). z.B. Sonos_Wohnzimmer
- Die ReadingsGroup für die Darstellung der Titel. z.B. Sonos_WohnzimmerRG
- Das RemoteControl zum Steuern. z.B. Sonos_WohnzimmerRC

Bei allen drei musst du das Attribut "room" entsprechend deinen Wünschen anpassen...

Grüße
Reinerlein

justme1968

am einfachsten ist es entweder die devices mit einem list Sonos.* aufzulisten und dann anzuklicken. oder das attribut auf einen schlag umzusetzen:attr Sonos_xxx.*:FILTER=TYPE=SONOSPLAYER room <neuer raum>

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Reinerlein

Hallo nochmal,

das mit dem List ist ein Supertip. Dabei ist mir nämlich aufgefallen, dass ich bei meiner Auflistung einen Fehler hatte :) :
Die dritte Komponente (das RemoteControl) wird nicht direkt im Raum angezeigt, sondern ein Weblink dazu.
Da muss also z.B. das Device "Sonos_WohnzimmerRC_Weblink" angepasst werden.

Die Variante mit dem direkten Setzen über den Filter erwischt wohl nur das eigentliche Device aber die anderen beiden Komponenten nicht. Und soweit ich Bademeister verstanden habe, möchte er ja einen bestimmten Player in einem bestimmten Raum (u.U. zusätzlich) anzeigen.

Ich habe z.B. die Player immer in zwei Räumen:
Einmal im Raum Sonos, und dann im jeweiligen Raum, wo der Player wirklich steht. Damit kann ich alle Player auf einmal als Übersicht sehen, und in dem eigentlichen Raum auch den Playerzustand einsehen...

Grüße
Reinerlein

justme1968

ja klar. mein filter war auch falsch. so ist es richtig:attr Sonos_xxx.*:FILTER=room=<alter raum> room <neuer raum>

hier kann man für <neuer raum> auch auch eine list aus räumen angeben und so das device in den sonos raum und den richtigen raum stecken.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

MacDad

Moin Reinerlein,

Zitat von: Reinerlein am 22 Juni 2015, 10:32:59
Ich habe z.B. die Player immer in zwei Räumen:
Einmal im Raum Sonos, und dann im jeweiligen Raum, wo der Player wirklich steht. Damit kann ich alle Player auf einmal als Übersicht sehen, und in dem eigentlichen Raum auch den Playerzustand einsehen...

Grüße
Reinerlein
diese Darstellung würde mir auch sehr gefallen  :)

Wenn ich den CODE von andre aus #4 nehme
attr Sonos_Schlafzimmer.*:FILTER=room=Sonos room Schlafzimmer
ist die "ganze Box" umgezogen und aus dem Raum Sonos verschwunden.

Was müsste ich hier für einen CODE verwenden?

Danke, Gruß Dirk
RPI 2 mit FHEM 5.8
FB 7390 OS 6.83 | Synology DS 214+ DSM
VU+: 1 x Solo4k & 2 Solo2 VTi 11.xx.xx
SONOS: BRIDGE | 8x PLAY:1 | 1x PLAY:5 | 1x SUB Vers. 8.1.1
HMLAN: HM-Sec-SC-2 |-Sec-RHS |-CC-RT-DN |-LC-Bl1PBU-FM |-LC-Sw1PBU-FM |-LC-Sw1-FM |-ES-PMSw1-Pl |-WDS10-TH-O |-PBI-4-F

Benni

attr Sonos_Schlafzimmer.*:FILTER=room=Sonos room Sonos,Schlafzimmer

MacDad

Moin Benni,

vielen Dank für die prompte Lösung, hat super geklappt  :)

Gruß Dirk
RPI 2 mit FHEM 5.8
FB 7390 OS 6.83 | Synology DS 214+ DSM
VU+: 1 x Solo4k & 2 Solo2 VTi 11.xx.xx
SONOS: BRIDGE | 8x PLAY:1 | 1x PLAY:5 | 1x SUB Vers. 8.1.1
HMLAN: HM-Sec-SC-2 |-Sec-RHS |-CC-RT-DN |-LC-Bl1PBU-FM |-LC-Sw1PBU-FM |-LC-Sw1-FM |-ES-PMSw1-Pl |-WDS10-TH-O |-PBI-4-F