Installationsproblem - FHEM mit CC1101 Transceiver von Busware

Begonnen von Christian_01, 25 Juni 2015, 16:56:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Christian_01

Sehr geehrte Forum User,

Zur Zeit bin ich dabei zu Hause ein FHEM-Server einzurichten. Dazu habe ich mir ein Raspberry Pi 2 und Busware CC1101 Transceiver (http://shop.busware.de/product_info.php/products_id/97 ) zugelegt. Ich verwende auf dem Raspberry Pi 2 die aktuelle Rasbain Version und FHEM 5.6.0.

Nun zu meinem Anliegen:

Ich versuche den FHEM einzurichten. Ich komme an der Stelle nicht weiter wo ich den CC1101 Transceiver konfigurieren muss. Ich habe es schon mit der Online zuverfügung gestellen Anleitung ( http://busware.de/tiki-index.php?page=SCC_Installation ) probiert, leider kann ich damit nichts anfangen.

Könnt ihr mir vielleicht weiter helfen, wie ich den CC1101 in FHEM einbinde und konfiguriere?
Ich habe den CC1101 bis jetzt nur eingesteckt. Ich habe keine Ahnung ob er funktioniert oder nicht.

Ich bedanke mich für eure Hilfe schonmal im voraus.

Gruß

Christian

Talkabout

Christian_01

Hallo,

hab ich auch schon probiert.

Leider finde ich bei mir im System nicht die 01_ssc.cfg.

Warum auch immer....

Anderer Seits frage ich wie ich das genau einzugeben habe. Denn wenn ich es kopiere und einfüge blinkt die LED aber nicht wenn ich den Raspberry Pi neu starte. Außerdem weis ich dann immer noch nicht ob funktioniert bzw. mit FHEM kooperiert.

if test ! -d /sys/class/gpio/gpio17; then echo 17 > /sys/class/gpio/export; fi
echo out > /sys/class/gpio/gpio17/direction
echo 1 > /sys/class/gpio/gpio17/value

Gruß Christian

Talkabout

Hallo Christian,

diese Datei brauchst Du nicht. Füge die erwähnten Änderungen bitte in die fhem.cfg ein. Diese findest Du, wenn Du im FHEM-Frontend (Browser) links den Punkt "Edit Files" auswählst und dann auf die "fhem.cfg" ganz oben klickst.

Gruss

Christian_01

Hallo,

soll ich das dann einfach unten drunter kopieren oder eine bestimme Zeile? Da steht ja was von 19. Zeile.

Gruß

Christian

Talkabout

Zitat von: Christian_01 am 25 Juni 2015, 20:06:31
Hallo,

soll ich das dann einfach unten drunter kopieren oder eine bestimme Zeile? Da steht ja was von 19. Zeile.

Gruß

Christian
Es gibt am Anfang der fhem.cfg so einen zusammenhängenden Kommando-Block. Darunter sollte es dann eine Leerzeile geben. Kopiere das in diese Leerzeile ein, das sollte reichen.

Christian_01

Hallo,

hab es jetzt eingefügt. Die LED blinkt nicht :(

Ich habe mal ein Screenshot von der fhem.cfg. gemacht

Gruß Christian

Talkabout

Zitat von: Christian_01 am 25 Juni 2015, 20:22:51
Hallo,

hab es jetzt eingefügt. Die LED blinkt nicht :(

Ich habe mal ein Screenshot von der fhem.cfg. gemacht

Gruß Christian
Da haben wir uns missverstanden :) Diesen Code-Teil musst Du in die  Datei

/etc/init.d/fhem

einarbeiten, so wie in der Anleitung beschrieben. Ich würde Dich bitten, dass Du die Anleitung noch mal von oben nach unten durchgehst, und bei jedem Schritt, bei dem Du hängenbleibst hier postest, wo das Problem liegt. Wir bringen Dich da schon durch :)

Entferne bitte den Code wieder aus der fhem.cfg.

Gruss

Christian_01

Hallo Talkabout,

getan gemacht. Die Zeilen in die /etc/init.d/fhem eingefügt....siehe da: Ein Lichtlein blinkt! :))

Vielen Dank für deine Hilfe :)

Gruß Christian

Talkabout