Bluetooth Anwesenheit mit Geofancy und Residents kombinieren?

Begonnen von rretsiem, 22 Februar 2015, 22:28:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rretsiem

Hallo,

ich habe die letzten Tage viel mit FHEM experimentiert und auch schon einiges ausprobiert. Was aber im Moment noch nicht so recht in meinen Kopf hinein will ist das Thema Geofences mit Bluetooth Anwesenheit in Verbindung mit dem Residents zu kombinieren.

Ich habe folgendes:

Fritz!Box Abfrage LAN (Das werde ich dann hoffentlich entfernen können), Bluetooth und Geofancy:

define RemoteFritzBoxWeb dummy
attr RemoteFritzBoxWeb event-on-update-reading none
attr RemoteFritzBoxWeb verbose 0
define anwesend.iPhone5 PRESENCE function {RemoteFritzBoxWeb("04:MEINE:WLAN:MAC")} 120 120
...
define geofancy GEOFANCY geo
attr geofancy devAlias F497235C-877B-4D90-9E43-4D2D896DF482:iPhone5Geo
define anwesend.iPhone5.BT PRESENCE local-bluetooth 04:MEINE:BT:MAC 30 60
attr anwesend.iPhone5.BT event-on-change-reading state
attr anwesend.iPhone5.BT room Residents
...

Das Residents Modul

define rgr_Residents RESIDENTS addRoomate rr_Rene
attr rgr_Residents alias Residents
attr rgr_Residents devStateIcon .*home:status_available:absent .*absent:status_away_1:home .*gone:status_standby:home .*none:control_building_empty .*gotosleep:status_night:asleep .*asleep:status_night:awoken .*awoken:status_available:home
attr rgr_Residents group Home State
attr rgr_Residents icon control_building_filled
attr rgr_Residents room Residents
attr rgr_Residents webCmd state
define rr_Rene ROOMMATE rgr_Residents
attr rr_Rene alias Status
attr rr_Rene devStateIcon .*home:user_available:absent .*absent:user_away:home .*gone:user_ext_away:home .*gotosleep:scene_toilet:asleep .*asleep:scene_sleeping:awoken .*awoken:scene_sleeping_alternat:home .*:user_unknown
attr rr_Rene group Rene
attr rr_Rene icon people_sensor
attr rr_Rene room Residents
attr rr_Rene rr_realname alias
attr rr_Rene sortby 1
attr rr_Rene webCmd state

Und dann noch 2 Watchdogs um nicht sofort die Abwesenheit bei Bluetooth "Verlust" zu Triggern.

define wd_anwesend.iPhone5.BT_away watchdog anwesend.iPhone5.*:absent 00:05 anwesend.iPhone5.*:present setstate wd_anwesend.iPhone5.BT_here defined ;; set rr_Rene absent
attr wd_anwesend.iPhone5.BT_away regexp1WontReactivate 1
attr wd_anwesend.iPhone5.BT_away room Residents
define wd_anwesend.iPhone5.BT_here watchdog anwesend.iPhone5.*:present 00:00 anwesend.iPhone5.*:absent setstate wd_anwesend.iPhone5.BT_away defined ;; set rr_Rene home
attr wd_anwesend.iPhone5.BT_here regexp1WontReactivate 1
attr wd_anwesend.iPhone5.BT_here room Residents

Was mir nun fehlt ist der entscheidende Hinweis wie ich Geofancy und BT mit den Watchdogs so kombinieren kann, dass ich als "Resident" Rene nur wirklich dann an-/abwesend geschaltet werden wenn auch wirklich beide, Bluetooth und Geofancy, nicht mehr verfügbar sind/verfügbar sind.

Vielleicht hat da ja jemand einen Tipp für mich?

FunkOdyssey

Hast du dafür ne Lösung gefunden?
Bei meiner Frau funktionier das Geofencing nicht immer. Vermutlich weil das Handy in der Handtasche kein Empfang hat. Also will ich mich auch doppelt absichern.