Raspberry 2 b mit Unipi und PWM / 0-10v Ausgang nutzen

Begonnen von ecm_eddy, 05 März 2018, 12:44:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ecm_eddy

Hallo zusammen,

ich versuche mich gerade in FHEM und Unipi 1.1 einzuarbeiten. Es funktioniert bisher ganz gut.
Die Ausgänge konnte ich definieren und funktionieren. 12 von 14 Eingängen tun auch schon (GPIO4 geht noch nicht und GPIO31 bin aber guter Dinge das auch noch hin zu bekommen).
Nun wollte ich den 0-10V Ausgang von Unipi nutzen der auf GPIO18 liegt, und komm damit nicht so richtig weiter.
Wie schaffe ich es diesen Ausgang richtig zu konfiguriren im FHEM richtig anzulegen.
Mit wiring sollte es ja funktionieren, aber wie binde ich das dann in FHEM ein.

Gruß

Eddy

ecm_eddy

Kurzes Update,
das mit GPIO4 habe ich hin bekommen und GPIO30 und GPIO31 scheint bei neueren RASPI Versionen nicht mehr zu funktionieren, d.h. "nur 12 der 14 Eingänge am UniPi sind nutzbar.

Das mit dem Analog Ausgang ist immer noch ein Rätsel ich komme nicht weiter :-(
Hat jemand eine Idee wie das mit GPIO18 und PWM funktioniert oder wie generell die PWM Ausgänge genutzt werden können ?

Dank und Gruß

Eddy

klausw

Zitat von: ecm_eddy am 06 März 2018, 19:56:35
Kurzes Update,
das mit GPIO4 habe ich hin bekommen und GPIO30 und GPIO31 scheint bei neueren RASPI Versionen nicht mehr zu funktionieren, d.h. "nur 12 der 14 Eingänge am UniPi sind nutzbar.

Das mit dem Analog Ausgang ist immer noch ein Rätsel ich komme nicht weiter :-(
Hat jemand eine Idee wie das mit GPIO18 und PWM funktioniert oder wie generell die PWM Ausgänge genutzt werden können ?

Dank und Gruß

Eddy
Pwm kannst du über die pigpio library machen. Da gibt es keine direkte FHEM Implementierung. Über Dummy, Notify kannst du das dann in FHEM einbinden wenn es denn erstmal über die Konsole funktioniert.
RasPi B v2 mit FHEM 18B20 über 1Wire, LED PWM Treiber über I2C, Luchtdruck-, Feuchtesensor und ein paar Schalter/LED\'s zum testen
Module: RPI_GPIO, RPII2C, I2C_EEPROM, I2C_MCP23008, I2C_MCP23017, I2C_MCP342x, I2C_PCA9532, I2C_PCF8574, I2C_SHT21, I2C_BME280