IF-Befehl mit mehreren Bedingungen und zwei set Befehlen.

Begonnen von Lling, 05 Juli 2015, 18:52:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lling

Hallo Leute.
Nachdem whatsapp jetzt mit FHEM so gut läuft, möchte ich bei mir folgendes in die Konfig einbauen.
Meine Lampen sollen ausgeschaltet werden, wenn ich nicht zuhause bin (was durch die absent meldung registriert wird) und eine der Lampen den Status "on" hat. Gleichzeit soll dann eine Nachricht per Whatsapp geschickt werden.
Dazu hab ich folgendes in der fhem.cfg stehten.

define Sparen at +*00:02:00  {if(Value("iPhoneBluetooth") eq "absent") && ((Value("Bildlampe") eq "on") || (Value("Schrankwand") eq "on") || (Value("V8Tisch") eq "on") || (Value("Serverschrank") eq "on") || (Value("HUEDevice1") eq "on")) { fhem("set WhatsApp send 4915154###### Sie haben das Haus verlassen und ich habe die Lampen ausgeschaltet. ;; set Bildlampe,Schrankwand,Serverschrank,V8Tisch,HUEDevice1 off")  }}

Allerdings passiert da leider irgendwie gar nix. Könnt ihr mir vielleicht ein tipp geben wo der Fehler ist?

Otto123

Ohne mich jetzt in deine Logikzeile rein zu knien: Was genau passiert nicht?
Das define wird nicht angelegt?
Hast Du den "{ fhem("set WhatsApp..." Part separat in der Befehlszeile getestet?

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Lling

Wurde weder ne Nachricht geschickt, noch die Lichter geschaltet. Habs aber jetzt nach langem hin und her hinbekommen.

igami

Hallo Lling,

lässt du uns auch an deiner Lösung Teilhaben?
Falls du noch mehr von diesen IF Abfragen hast kann ich dir das Modul DOIF ans Herz legen, damit ist es übersichtlicher.

Grüße
igami
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

Lling

Lösung ist

define Sparen at +*00:02:00 { if ((Value("iPhoneBluetooth") eq "absent") && ((Value("Bildlampe") eq "on" ) || (Value("Schrankwand") eq "on") || (Value("Serverschrank") eq "on") || (Value("V8Tisch") eq "on") || (Value("HUEDevice1") eq "on"))) { fhem("set WhatsApp send 491515####### Sie haben die Wohnung verlassen und ich habe die Lichter ausgeschaltet");; fhem ("set Bildlampe,Schrankwand,Serverschrank,V8Tisch,HUEDevice1 off") } }