Plot-Fenster anders skalieren? Meßfehler?

Begonnen von Thomas_SH, 07 Juli 2015, 20:30:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thomas_SH

Hallo,

ich bin jetzt dazu gekommen die DS18(B)20 Sensoren in FHEM einzubinden. Ich bin nach Anleitung vorgegangen, d.h. ich habe nicht alles verstanden was ich eingetippt habe. Aber immerhin habe ich jetzt eine grafische Ausgabe der Meßwerte. Aber auch noch Fragen.

- Die Plotausgabe ist in der Höhe (Y-Achse) zu beschränkt. Ich habe einen großen Monitor (und ein hochauflösendes Tablett), ich hätte gern die 5- oder 10 fache Höhe in der Y-Richtung. Läßt sich das irgendwie einstellen?

- Offensichtlich gibt es alle paar Minuten Meßfehler - jedenfalls springt die Temperatur bei laufender Wärmepunkte nicht in Sekunden von 14 auf über 100 Grad C... Woran kann das liegen?

- Soweit ich die Anleitung verstanden habe wird jede Änderung eines Meßwertes als Ereignis gewertet. Läßt sich einstellen, das nur alle x Minuten ein Meßwert ausgewertet wird?

- Lassen sich Meßwerte , die offensichtlich falsch sind, automatisch ausfiltern? So kann sich z.B. die Kühlseite der Wärmepumpe nicht mehr als 20K pro Minute ändern (Blaue Kurve im Diagramm).

- Warum ist FHEM im Webbrowser auf einmal komplett englsich?

- Gibt es eine deutsch Anleitung, was in Plot-Voreinstellungsdialog alles per Schalter und Regler einstellbar ist?

Thomas

P.S.: Im Moment sind nur die 5 Sensoren am Bus, die Meßwertausreisser sind dort auch mal sporadish zu shen (weil nur alle 5 Minuten abgefragt).