Zähler raufzählen und DOIF Problem

Begonnen von antonwinden, 09 Juli 2015, 19:22:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

antonwinden

Habe folgendes definiert:

define Zaehler dummy
# Zaehler hat 1 als Anfangswert
define zaehlerraufzaehlen DOIF ([RasenOtto] eq "on") (setreading Zaehler state Value("Zaehler")+1)

egal ob ich set oder setreading reinschreibe anstatt Zahler um 1 zu erhöhen wird Zaehler auf "Value("Zaehler")+1" gesetzt.
auch varianten wo ich vorher Zaehler in eine Variable schreibe und die raufzähle funken nicht -> dann wird zb $s2 in Zaehler state geschrieben aber nicht die Zahl....
Wo ist hier mein Denkfehler? wenn ich das ganze als
define zrauf RasenOtto:on {my $s1 = Value("Zaehler");my $s2 = $s1 +1; fhem("set Zaehler $s2") }
zählt er richtig rauf....
danke anton
KNX, Raspberry, Denon 3313, Philips TV, Xtrend9X00 und viel Optimismus...

igami

Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

Damian

Zitat von: antonwinden am 09 Juli 2015, 19:22:57
Habe folgendes definiert:

define Zaehler dummy
# Zaehler hat 1 als Anfangswert
define zaehlerraufzaehlen DOIF ([RasenOtto] eq "on") (setreading Zaehler state Value("Zaehler")+1)

egal ob ich set oder setreading reinschreibe anstatt Zahler um 1 zu erhöhen wird Zaehler auf "Value("Zaehler")+1" gesetzt.
auch varianten wo ich vorher Zaehler in eine Variable schreibe und die raufzähle funken nicht -> dann wird zb $s2 in Zaehler state geschrieben aber nicht die Zahl....
Wo ist hier mein Denkfehler? wenn ich das ganze als
define zrauf RasenOtto:on {my $s1 = Value("Zaehler");my $s2 = $s1 +1; fhem("set Zaehler $s2") }
zählt er richtig rauf....
danke anton

oder einfach:

define zaehlerraufzaehlen DOIF ([RasenOtto] eq "on") (set Zaehler {([Zaehler]+1)})
attr zaehlerraufzaehlen do always

Gruß

Damian
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

antonwinden

Danke hat geholfen - bin mal wieder über klammern und wann was für welche klammerebene zuständig ist
:) anton
KNX, Raspberry, Denon 3313, Philips TV, Xtrend9X00 und viel Optimismus...