Wie finde ich die Fernebdienung über LAN/WLAN heraus?

Begonnen von ujaudio, 03 Juli 2015, 17:51:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ujaudio

Ich habe einen Oppo 105D/BR) und einen Hifi-Akedemie (CD) Player. Bedie lassen sich via App, bzw. über einen Browser fernbedienen. Nur habe ich keine Ahnung, was da hin und her geschickt wird. Ich habe aber den Ehrgeiz, mich mal ein Wochenende hinzusetzen und das herauszufinden. Ich brauche zwar trotzdem noch das Logitec-Teil, um von FHEM den Verstärker via Infrarot zu bedienen, aber ich möchte einfach das andere Zug um Zug heraus finden.

Vorhanden ist ein PC mit Ubuntu, eine Windowspartition habe ich notfalls auch noch.

Ich habe auch schon das eine oder andere hier gefunden (Strichwort "sniffen"), aber vielleicht weiß jemand einen Link zu einem Beitrag hier, der mir helfen kann, den Anfang zu meistern. Ansonsten werde ich mal die Suchmaschinen des Internets anwerfen...

Ich suche keine Lösung, sondern erbitte Hilfe für den Lösungsweg, gemäß dem Motto "gib einem Menschen einen Fisch und er hat zu essen für einen Tag, lehre ihm das Fischen und er kann satt werden sein Leben lang".
Einen lieben Gruß
Jürgen

UliM

Hi,
Steuerung über browser lässt sich ggf. leicht nachstellen.
Analog kannst Du in fhem mit rechtem Mausklick auf z.B. "on" den link/shortcut in die Zwischenablage kopieren und woanders verwenden, das könnte mit der browsersteuerung Deines Geräts ebenso gehen. Einfach mal probieren.
Und dann aus fhem heraus mit GetFileFromURL() die URL aufrufen.

Bei App weiss ich auch nich :)

=8-)
RPi4/Raspbian, CUL V3 (ca. 30 HomeMatic-devices), LAN (HarmonyHub, alexa etc.).  Fördermitglied des FHEM e.V.

Wuppi68

IP Adresse im Router ermitteln
Windows starten
Android Emulator starten
APP im Android laden
Wireshark auf PC starten und Filter auf die IP Adresse setzen
Aufnahme starten
App Starten
ein wenig klicken
und dann das ganze im Wireshark bewundern ....

danach gibt es keine Standardwege mehr
FHEM unter Proxmox als VM

ujaudio

Danke. Mal sehen ob ich DIESES Wochenende lieber am PC oder am Pool verbringe  ;)
Einen lieben Gruß
Jürgen