Seit gestern komische Logeinträge: Device is not available.

Begonnen von Mitch, 01 September 2014, 21:15:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mitch

Hallo Zusammen,

seit gestern haben ich andauernd folgende Einträge im Log:

Device is not available.

kein Datum, keine Zeit.

Habe nichts geändert??
FHEM im Proxmox Container

Puschel74

Hallo,

ich habe auch nichts geändert und habe aber auch keine solcher Einträge.

Grüße

Edith: Soll heissen - evtl. wären ja doch 2 oder 3 Logeinträge davor und danach auch noch interessant.
Die Fehlermeldung sagt ja nur - Gerät nicht verfügbar.
Welches Gerät das sein sollte/könnte lässt sich mit deinen Angaben nur schwer erraten.
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Killermike007

Zitat von: Mitch am 01 September 2014, 21:15:28
Hallo Zusammen,

seit gestern haben ich andauernd folgende Einträge im Log:

Device is not available.

kein Datum, keine Zeit.

Hatte heute das gleiche.

Hatte diverse Tempsensoren auf ignore gesetzt. Könnte es das sein?

Edit: Nach nem Raspineustart scheint es ertsmal weg zu sein.
Cubieboard 3
Cul V3-868,Cul V3-433,JeeLink-868,HM-Lan
MAX Thermostat, MAX Thermostat+, MAX Fensterkontakt, MAX ECO-Taster,HM-Fensterdrehgriff/Klingelsignalsensor/Rolladenaktor,
IT-Funksteckdosen, Wandschalter, Rolladenaktoren, Funkschalter,LaCrosse,YoulessStromzähler,GPIOGaszähler+Türkontakt

Amenophis86

Ich habe das gleiche Problem.

Habe den Fehler genau ab dem 01.05.15 um 00:00 Uhr. Es wurde noch ein Kalenderevent gestartet, welches alle zwei Tage startet und ab dann kommt ständig der Fehler. Ich habe keine Ahnung warum der Fehler kommt. Und aus den Daten von Ende April kann ich nichts erkennen, was dazu geführt haben könnte. Es hat mir seit 01.05.2015 den Eintrag "Device is not available." bis dato ganze 37017 mal ins Log geschrieben.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

Amenophis86

Kann es sein, dass beim PRESENCE Modul etwas geändert wurde? Und zwar, dass nun jedes Mal, wenn ein gesuchter Anwesender nicht da ist, der Eintrag "Device is not available." kommt?

Edit:
Habe gerade mal meine 2x PRECENCE gelöscht und seit dem habe ich den Eintrag nicht mehr. Das ganze wurde nun 7 Minuten nicht mehr eingetragen und hätte in der Zeit schon mehrere male wieder kommen sollen. Daher glaube ich, dass es daran liegt.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

juergen012

Hallo,
ich hatte auch  Device is not available   im Logfile. Bei mir war es der Bluetooth Dongle. Bluetooth lief zwar, aber  hcitool scan  fand nichts. Nach umstecken des Dongles auf einen anderen USB-Port und RPI Neustart ist der Fehler verschwunden.
Fhem unter Proxmox