Jalousiesteuerung (HM-LC-Bl1-FM)

Begonnen von Gizemo, 08 Juli 2015, 13:23:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gizemo

Hallo zusammen :)

Ich bin noch recht neu in dem Thema FHEM und hätte da eine Frage zur meiner Jalousiesteuerung.
Ich habe 3 Jalousien (HM-LC-Bl1-FM) die über den 6-Fach Taster ( HM-PB-6-WM55) gesteuert werden.
FHEM läuft bei mir auf einem Raspberry Pi mit einem HMLAN als transceiver.
Ich habe die Aktoren vor dem anmelden an FHEM miteinander bekannt gemacht, so dass sie auch ohne FHEM miteinander kommunizieren könnten.

Mein Problem lautet wie folgt:
Meine Jalousien fahren mit dem Sonnenuntergang herunter und mit dem Sonnenaufgang wieder herauf. Sollte ich nun während dieses herab oder herauffahrens den Vorgang mit der entgegen gesetzten Richtungstaste unterbrechen fährt er direkt  nach einem kurzen Stop in die entgegengesetzte Richtung. Genau dies möchte ich vermeiden.
Kann es sein das ich nur ein Register im Aktor anders setzen muss?

Gruß

martinp876

was willst du? Stop? dann sende stop

rapster

Servus,

da ich heute meine beiden BlindAktors ebenfalls in Betrieb genommen habe, und mir gerade eben über das selbe Gedanken mache interessiert mich die Frage gerade ebenfalls sehr :-)

@Martin,
Was er denke ich meint ist (was mein Problem zumindest ist):

- Short auf Taster1 sendet "set Blindaktor up 50"
- Short auf Taster2 sendet "set Blindaktor down 50"

Nur wie stoppe ich den Aktor jetzt manuell bei z.B. 25 wenn ich nur diese 2 Tasten zur Verfügung habe?
Der Aktor meldet ja an Fhem soweit ich das beurteilen kann auch erst etwas zurück nachdem er bei 50 angekommen ist, also kann ich ja vor dem "set up/down" auch nicht abfragen ob er gerade in bewegung ist?