Merkwürdige Fehlermeldung ???

Begonnen von Sascha, 23 Juni 2015, 20:37:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sascha

Hallo Leute,
seit kurzem bekomme ich folgende Fehlermeldung wenn ich auf fhem via Browser zugreife:

Error messages while initializing FHEM:
statefile: Please define 2015-05-25 first
Please define 2015-05-25 first

ich hab keinen Plan, wo ich ein Datum definiert habe. Wie löse ich das?

Sascha

rudolfkoenig

Irgendwer (damit meine ich ein FHEM Modul) hat komische Eintraege ins statefile geschrieben, man sollte diese Datei analysieren.

Sascha

Ok - jetzt muss ich dieses "statefile " nur noch finden  ;D

Ist nicht Teil von "edit files" - finde ich das unter Linux?

Ich habe da das netatmo Modul im Verdacht - wenn ich mich recht erinnere passiert der Fehler erst seit ich versuche meine netatmo Station einzubinden

Sascha

Prof. Dr. Peter Henning

Vlt. doch mal die Anfängeranleitung lesen ?

LG

pah

Sascha

Ok - Mach ich - hab da wohl in den letzten Jahren viel davon vergessen - System lief wohl einfach zu stabil  ;D

Sascha

Sascha

So "fhem.save" gefunden (gar nicht so einfach unter Linux). In dem File kommt 2015-05-25 recht oft vor. Ich denke aber, dass folgender Eintrag das Problem verursacht:

>>
setstate  2015-05-25 10:44:56 unknown_1DA65A received
setstate  2015-05-25 10:45:05 unknown_1DA9AB received
setstate  2015-05-25 06:13:56 unknown_1E9DA6 received
setstate  2015-05-25 00:01:52 unknown_2DDFE6 received

<<

Kann ich das in der fhem.save löschen und gut ist - oder ist das keine gute Idee?

Sascha

edit: so - habs mal probiert (vorher bsiherige fhem.save als back-up gesichert) - mal gespannt ob

a) fhem jetzt noch startet
b) der Fehler weg ist

edit II: jetzt läuft alles wieder stabil und ich hab was dazugelernt. Danke an Peter und Rudolf!

rudolfkoenig

Diese Datei enthaelt den letzten Status bzw. READINGS. Wenn man die Datei loescht, dann funktioniert nach einem Neustart zwar alles, aber ohne "Gedaechtnis". Ich vermute, dass bei einem frueheren save (oder shutdown) ein Geraet ohne oder leeren Namen aber mit den gezeigten readings (unknown_1DA65A, etc) existierte. Solche Geraete entstehen durch fehlerhafte Programmierung, manchmal durch Modul-Autoren, meist durch eigene Perl Ausdruecke bzw. Funktionen..

Sascha

Hallo Rudolf,
Hatte eben den Fehler wieder (nach Update und shutdown restart). Ich habe mir dann die Adressen einmal angesehen: Es sind zwei HMLAN Adapter und zwei HM-CC-TC. Alle vier Geräte existieren immer noch - und an leeren Batterien kann es zumindest bei den beiden HMLANS ja nicht liegen. An anderen Stellen tauchen die Adressen in der fhem.cfg nicht auf

Wie bekomme ich die Fehler entdgültig weg?

Ich hatte übrigens nicht die gesamte Datei gelöscht sondern mittels "nano" nur die als Fehler gemeldeten "setstate 2015-05-25 ..." aus der Datei gelöscht und dann den Raspi neu gestartet.

Sascha

rudolfkoenig

In der richtigen Gruppe (Homematic) nochmal fragen.

Sascha