Hauptmenü

HTU21D

Begonnen von NaCkHaYeD, 10 Juli 2015, 23:38:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

NaCkHaYeD

Hi,

ich hatte mich mal gerade an einem FHEM Modul zu schaffen gemacht, dass den HTU21D (Temperatur, Luftfeuchtigkeit) Sensor ansteuern kann. Da irgendetwas nicht funzt, ein paar Fragen:
1. wie kann ich FHEM überhaupt beibringen mein Modul zu laden. Momentan mache ich dies mit reload xxxx aber dies scheint nur temporär zu sein
2. Ich bekomme auf dem I2C Bus immer die Meldung retour "i2c_read_register failed with return value -1". Im Anhang ist mal mein Modul. Der Sensor aber funktioniert. Ich kann per Python Script die Werte abrufen. Ich habe mit /etc/init.d/fhem die HiPi Library geladen und auch unter /etc/xxx/xx_rules angepasst. Der Sensor möchte "F3" oder "F6" senden und bekommt dann drei Bytes retour.
3. Wie muss ich das File/Modul überhaupt benamen. Was haben die Zahlen für eine Bewandnis.

Log
2015.07.10 23:35:10 1: HTU21D: i2c_read_register failed with return value -1
2015.07.10 23:35:10 1: HTU21D: i2c_write failed with return value -1
2015.07.10 23:35:10 1: HTU21D: i2c_read_register failed with return value -1

mfg
NaCkHaYeD

rudolfkoenig

Zitatwie kann ich FHEM überhaupt beibringen mein Modul zu laden.

Das Modul muss ein MODULNAME_Initialize anbieten, weiterhin muss der Benutzer ein define von Typ MODULNAME ausfuehren, d.h. im Initialize sollte man ein DefFn spezifizieren.

Die Nummer sind inzwischen nur in Spezialfaellen relevant, z.Bsp. wenn mehrere geladene logische Module (USF1000/FS20) die gleiche Nachricht von einem phyiskalischen Geraet (CUL/FHZ) bearbeiten koennten. Man sollte sich bei den Nummern grob an aehnliche Module halten.

NaCkHaYeD

Hi,

Problem hat sich erledigt. Zunächst hatte ich kein I2C Device deklariert.

Weiterhin habe ich nun gemerkt, dass ich gar kein Modul schreiben muss, da das Modul I2C_SHT21 exakt die selbige Ansteuerung zum HTU21D ausweist. CRC-Umsetzung fehlt dem Modul, jedoch erkenne ich bis dato keine Probleme.

Damit das I2C_SHT21 Modul funktionierte benötigte ich allerdings auf diesem Modul und dem I2C Modul ein Update im FHEM.

mfg
NaCkHaYeD