Anwesenheitsstatus via HomeMatic Funk-Handsender HM-RC-Sec4-2 möglich?

Begonnen von fstefan1960, 12 Juli 2015, 22:15:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

fstefan1960

Hallo,

ich versuche, eine Anwesenheitserkennung hinzubekommen. Handy-Bluetooth scheidet aus, da meist deaktiviert (Akkuschonung). Bluetooth LE wäre klasse, da die Anhänger am Schlüsselbund problemlos "mitlaufen", aber läuft nicht stabil, sondern bringt den Raspi zum "Hängen".
Da wegen der KEYMATIC sowieso ein Funk-Handsender am Schlüssel hängt, wäre es coll, dessen Präsenz zu scannen. Hat das schon mal jemand realisiert? Hat dazu jemand eine Idee? Oder frisst das bei angemessenem Intervall die Batterien zu schnell leer?

Danke für Response?

Frank

FHEM auf PC: CUL868, CUL 443, HM_LAN, JeeLink
FHEM auf Raspi: CUL868
div. LaCrosse Temp/Hum-Sensoren, HM-Heizkörperventile, Schaltaktoren, etc.

roedert

Wie genau (Zeitraum) brauchst du die Anwesenheitserkennung denn?
Eine funktionierende Möglichkeit wäre die Auswertung des DHCPs .... wenn du (oder besser gesagt dein handy) nach Hause kommst erfolgt ja sofort ein DHCP-Request wenn das Gerät in Reichweite des WLAN kommt.
Wenn nach dem Ablauf der LeaseTime kein erneuter Request kommt, ist das Handy wohl wieder ausser Reichweite. D.h. Anwesenheit wird (fast) sofort erkannt, Abwesenheit erst nach Ablauf der LeaseTime - weiss jetzt nicht, wie sich das auf den Akkuverbrauch auswirkt wenn man diese auf 15min oder noch kürzer setzt.     

Kuzl

Im Grunde Ähnlich wie das Presence-Modul. Entweder ganz simpel über pings oder halt über die Fritzbox. Funktioniert bei mir wunderbar (solange sich das WLAN des Handys nicht im Standby ausschaltet)

roedert

Ein iPhone lässt sich im Standby nicht permanent anpingen, DHCP-Request sollten aber auch im Standby periodisch erfolgen.
Die Fritzboy-Lösung funktioniert natürlich nur wenn fhem auch auf einer Fritzbox läuft.

Otto123

Zitat von: fstefan1960 am 12 Juli 2015, 22:15:34
Da wegen der KEYMATIC sowieso ein Funk-Handsender am Schlüssel hängt, wäre es coll, dessen Präsenz zu scannen. Hat das schon mal jemand realisiert? Hat dazu jemand eine Idee? Oder frisst das bei angemessenem Intervall die Batterien zu schnell leer?
Hallo Frank,

der Handsender sendet meines Wissens normalerweise nur wenn er gedrückt wird.

Also wenn Du genau den drückst um die Garage zu öffnen, dann bist Du da. Wenn FHEM das funktechnisch mitbekommt (ich habe den direkt gepeert) dann bist Du da, das kannst Du doch easy auswerten. Aber richtig presence ist das nicht...

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz