AES + Busware SCC Transceiver

Begonnen von Talkabout, 29 Juli 2015, 21:18:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Talkabout

Hallo zusammen,

seid einiger Zeit unterstützt ja das Homematic-Modul den AES-Signing-Request auch mit dem CUL. Gilt dies auch für den im Titel erwähnten SCC Transceiver von Busware? Hardware-technisch sind die Komponenten sehr ähnlich, aber ich habe schon mit MAX-Komponenten festgestellt, dass die Implementierung mancher Module ab und zu dafür sorgt, dass die beiden Geräte nicht gleich behandelt werden.

Gibt es irgendwo eine Schritt-für-Schritt Anleitung wie genau man AES für ein Gerät aktiviert? Ich habe bisher gelesen, dass folgende Schritte notwendig sind:

hmKey definieren => da weiss ich nicht wo, aber vermutlich am IO Device?
assignHmKey auf einem Gerät setzen
sign-Register des Gerätes auf "on" setzen

ist das alles oder fehlt noch ein (oder mehrere) Schritt(e)?

Wofür ich den AES-Signing-Request verwenden möchte: Ich habe an meiner Haustüre einen Summer, den ich gerne per FHEM bedienen würde. Dazu werde ich ein Relais an die Schliess-Anlage hängen, welchen ich per FHEM gerne anweisen würde, den Summer zu aktivieren. Dies möchte ich aus Gründen der Sicherheit nicht ohne AES machen, da mir das Risiko zu gross ist. Da auch z.b. Keymatic auf diese Weise funktioniert, sollte es ja zumindest nicht ganz abwegig sein :)

Welchen Homematic-Schaltaktor könnt Ihr mir dazu empfehlen. Am besten wäre es, wenn man direkt am Schaltaktor die Schaltdauer einstellen könnte, damit das Relais selber abschaltet.

Danke!

Gruss

Edit: Ok, das hmKey-Attribut wird am Device selber gesetzt.

mgernoth

Hallo,

Zitat von: Talkabout am 29 Juli 2015, 21:18:00
seid einiger Zeit unterstützt ja das Homematic-Modul den AES-Signing-Request auch mit dem CUL.

Ja, allerdings ist im Trunk bisher nur das Beantworten von Geräterequests implementiert. Ist aber für den skizzierten Anwendungsfall auch alles, was benötigt wird.

Zitat
Gilt dies auch für den im Titel erwähnten SCC Transceiver von Busware?

Ich wüsste nicht, warum es da nicht gehen sollte. Entwickelt habe ich das mit einem COC von Busware und einer rfBee mit culfw.

Zitat
Gibt es irgendwo eine Schritt-für-Schritt Anleitung wie genau man AES für ein Gerät aktiviert? Ich habe bisher gelesen, dass folgende Schritte notwendig sind:

hmKey definieren => da weiss ich nicht wo, aber vermutlich am IO Device?
assignHmKey auf einem Gerät setzen
sign-Register des Gerätes auf "on" setzen

Ja, das ist alles.
hmKey muss allerdings an einer VCCU (bei HMLAN/USB auch am IO selbst möglich) definiert werden.

Zitat
Welchen Homematic-Schaltaktor könnt Ihr mir dazu empfehlen. Am besten wäre es, wenn man direkt am Schaltaktor die Schaltdauer einstellen könnte, damit das Relais selber abschaltet.

Wahrscheinlich am besten den HM-LC-Sw4-WM, da der kein Burst braucht und deshalb schneller anspricht und schon Relais an Bord hat. Dann am besten die internen Taster komplett deaktivieren (shActionType und lgActionType fuer selfXX auf off, vorher intKeyVisib auf visib). Ansteuern dann entweder direkt mit on-for-timer ... oder mit der gepeerten Taste einer VCCU, die dann entsprechend im Aktor eine passende on-time (shOnTime, lgOnTime) definiert hat.

Zitat
Edit: Ok, das hmKey-Attribut wird am Device selber gesetzt.

Da taucht es zwar auf, sollte aber eigentlich nicht setzbar sein. Falls doch, wird es vom Code ignoriert...

Viele Grüße
  Michael

Talkabout

Hallo mgernoth,

danke für die ausführliche Antwort!

Ich werde es auf diese Weise versuchen.

Gruss