[gelöst] Befehl je nach Uhrzeit und Temperaturbereich

Begonnen von Charity, 26 Dezember 2014, 20:58:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Charity

Hallo,

ich habe mir nun einen Homematic MP3 Gong zugelegt und diverse MP3 abgelegt.

Ich möchte gerne das sobald die Temperatur des Sensors TFATS34C_1 in einem bestimmten Bereich kommt eine bestimmte MP3 abgespielt werden.
Das soll aber eben nur 1x alle 3 Stunden passieren. Und nur innerhalb von 6:00 - 23:00. (Ich möchte ja nicht, dass mich das Teil beim schlafen zuquatscht :-) )

Ich tue mir mit den Bereich der Temperatur noch etwas hart und auch damit das nur alle 3 Stunden der Befehl gestartet wird.

Mit einem notify auf die Temperatur TFATS34C_1.temperature < 3 und weiteren if abfragen habe ich sobald die Temperatur unter 3 Grad fällt, bei jedem Status des Sensors ein auslösen der Funktion. Das kann mit unter dann schon recht oft sein. Das würde ich gerne vermeiden.

Mit einem at hab ich noch das Problem, dass ich nicht weiß und es auch leider nicht finden kann wie ich einen at für eine Bereich einrichte

Hat da jemand einen Plan wie ich das lösen könnte ?

Puschel74

Schau dir DOIF an - in der commandref auch auf deutsch mit jeder Menge Beispielen erklärt.
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Charity

Charity

Genial, mit DOIF und dessen Bedingungen hat das super funktioniert.

Rince

Wärst du so freundlich und würdest noch die Lösung posten und den Threadtitel mit [gelöst] kennzeichnen?
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

Charity

Ich hab es derzeit zu testzwecken noch so im Test. Eventuell läßt sich das in den nächsten Tagen noch optimieren. Wenn ich das gemacht habe werde ich es hier erneut posten

define di_BZTempToCold DOIF ( [06:30-22:00] and [TFATS34C_4:temperature] < 17 and [TFATS34C_4:temperature] > 13 and [Home_Presence] eq "present" and [BZ_Heizung:window] eq "open") ( set GongMP3 playTone 090 ) DOELSEIF ( [BZ_Heizung:window] eq "closed" ) ( set GongMP3 playTone 201)

mfeske

Hardware:
1 x Raspberry Pi Mod. B 512 MB
eq-3 2 x MAX! eTRV Heizungssteller, 1 x MAX! Fensterkontakt, 1 x MAX! Cube - LAN Gateway (ausser Betrieb)
Intertechno 1x ITZ-500, 3x ITT-1500, 9x ITR-1500, 3 x ITDL-1000, 2 x ITL-500
1 x CC1101-USB-Lite 433MHz (CUL433)  V3 1 x CC1101-USB-Lite 868MHz (CUL868)