WhatsApp groups undefined

Begonnen von Englishman, 20 Juli 2015, 16:21:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Englishman

Hallo,
Wer von Euch Experten hat eine bessere Idee als dies hier

define n_og_Lights notify og_Lights { fhem "set WhatsApp send 491123456-abcdefg og_Lights $EVENT"}

Ohne jede einzelne Gerät eine Zeile zu spendieren?

In der Group siehe ich der Ursprung des Events.

Group Readings
LastDevice          og_L_GirlsRoom_L1       2015-07-20 15:13:11
LastDevice_Abs  og_L_GirlsRoom_L1       2015-07-20 15:13:11
state
off

Kann man auch WhatsApp vibrieren und sound beeinflüssen? Macht mich gerade nervös, dass ich die Nachrichten von meiner Frau etwas untergehen (-;

Gruß

marvin78

Bitte verwende Code-Tags!!

Ich verstehe nicht was du da machst? Was ist das für eine group? Vielleicht solltest du etwas mehr dazu erklären.

Zitat von: Englishman am 20 Juli 2015, 16:21:40

Kann man auch WhatsApp vibrieren und sound beeinflüssen? Macht mich gerade nervös, dass ich die Nachrichten von meiner Frau etwas untergehen (-;

Das kannst du im Whatsapp bzw. den Kontakten deines Handys machen, ja (jedem Kontakt ein eigenes Notify-Profil geben). Das funktioniert wie bei jedem anderne Kontakt auch.

Englishman

Sorry, konnte nur zwischendurch, spielen  :)

Also erstmal vielen Dank!

Für den HA Server habe ich eine Gruppe in WhatsApp angelegt (damit meine Frau auch mitspielen kann).
In WhatsApp kann man für Gruppen eine eigene Notify sound nutzen das hilft schon. Ich hatte ehe gehofft, ganz fancy, z.B. beim Öffnen einer Tür eine "Tür" Sound abzuspielen... weißt was ich meine  ;)

Da ich ziehmlich alles vernetzt habe, habe ich gruppen angelegt wie hier (auch für lichter und fenster etc)

define eg_Doors structure room eg_D_SideDoor eg_D_FrontDoor
attr eg_Doors room _DownstairsGroup

define n_eg_Doors notify eg_Doors { fhem "set WhatsApp send 49********-******* eg_Doors $EVENT   ??? Welche Tür ????"}

Habe aber nur $NAME und $EVENT in der Doku für nofify gefunden.

Mit Code-Tags meinst du <b> Text </b> und Text , das habe ich probiert, geht leider nicht.
Hast du noch ein Beispiel? Würde mich freuen.

Englishman

Hallo Zusammen,

bin etwas klüger, und WhatsApp in 3 Zeilen faßt (fast) das ganze geschehen im Haus zusammen (mit Hilfe von Structures).

define n_Doors notify eg_Doors { fhem "set WhatsApp send 49xxxxxxxx-xxxxxxxxxx DOORS -> $NAME $EVENT"}
define n_Windows notify (eg_Windows|og_Windows) { fhem "set WhatsApp send 49xxxxxxxxxxxxxx-xxxxxxxxxxx WINDOWS -> $NAME $EVENT"}
define n_Lights notify (eg_Lights|og_Lights) { fhem "set WhatsApp send 49xxxxxxxxxxxxxxx-xxxxxxxxxxxxxx LIGHTS -> $NAME $EVENT"}

Aber leider fehlt der Zusatz -> welches Gerät hat das Event geschickt? unter Readings LastDevice sehe ich welches, aber wie bekomme ich die Reading ins WhatsApp Text ???  :o

und zum Spaß, falls man etwas später noch im Garten zugange ist...

define _TimerBlindsDownstairsDOWN_Pre WeekdayTimer WhatsApp 0123456|22:00|set {fhem "set WhatsApp send 49xxxxx-xxxxxxx Downstairs blinds are closing in 2 minutes  "}

Naja reicht für heute, happy programming guys .... I love home automation !!!