Suche: neuer Garagentor Antrieb der mit FHEM kann (homatic und CUL)

Begonnen von zgadgeter, 26 Juli 2015, 18:26:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

zgadgeter

Hallo,
wie oben schon beschrieben, suche ich einen neuen Garagentor Antrieb, da mein Chamberlain nach 18 Jahren es aufgegeben hat.
Da ich sowieso was neues kaufe, dachte ich das es vielleicht ein Vorteil habe wenn ich was kaufe was auch schon von Haus aus mit FHEM kommuniziert.

Ich habe schon im Forum gesucht, aber nur Beiträge für "Special" Lösungen gefunden. Also, wer ein Rat hat für ein Antrieb der mit FHEM sich schon verständigen kann wer ich dankbar.
NUC FHEM mit vielen Intertechno/FS20/Flamingo schalter
und Busware CUL und nanoCUL

Markus M.

Nahezu jeder Antrieb hat heute auch einen potentialfreien Kontakt für einen Taster, mit dem du ihn an FHEM anbinden kannst.
Das hätte bei deinem alten wahrscheinlich auch schon funktioniert.

Wichtig wäre es, dass du einen Torantrieb findest der getrennte Taster für Auf/Ab hat, da du nur so ohne weitere Sensoren den tatsächlichen Status steuern kannst.
Da musst du dich mal umsehen, Hörmann hat glaube ich Zusatzmodule die sowas ermöglichen.
Aktuell weder Smarthome noch FHEM vorhanden

chris1284

die aculf kann meine ich die 433 belfox bedienen. ansonten homematic bietet viele möglichkeiten einen taster vor ort der auch funk kann anzubinden

edit: nicht hörman belfox war es

Ralph

Moin,
ich möchte Dir den Gedanken nicht mies machen, aber

bedenke bitte, dass Dir jeder halbwegs clevere auch das Garagentor aufmachen kann. Ist mir passiert.

Deswegen habe ich nur die Zu-Funktion über FHEM realisiert.
FHEM auf RaspberryPi3 mit Geekworm USV und SignalDUINO 433MHz und HM-MOD-RPI-PCB mit 3 HM-Sec-SD-2, 5 FHT, 2 RM 100-2 Uni S, 2 HMS100, 6 CUL_WS, 6 CUL_FHTTK, 11 FS20 und 7 FS20V Spannungsüberwachungen

AHA1805

Zitat von: Ralph am 27 Juli 2015, 14:26:12
Moin,
ich möchte Dir den Gedanken nicht mies machen, aber

bedenke bitte, dass Dir jeder halbwegs clevere auch das Garagentor aufmachen kann. Ist mir passiert.

Deswegen habe ich nur die Zu-Funktion über FHEM realisiert.
Hallo Ralph,
aber mit Homematic und aktivierten AES, sollte das nicht möglich sein ansonsten wäre KEYMATIC ja verantwortungslos.

Gruß Hannes

Gesendet von Tapatalk

AHA 1805 RIP 29.08.2016 --> RUHE IN FRIEDEN
In Gedanken Bei dir HANNES
Dein Bruder Gerd (Inputsammler) Vermisst dich Hannes (AHA1805)

Prof. Dr. Peter Henning

Na, dann haben wir ja mal einen Testleser für ein Kapitel aus meinem Buch (Erscheinungsdatum irgendwann im Herbst).

Siehe Anhang, Kommentare willkommen.

LG

pah

(sorry, in der ersten Version fehlten die entscheidenden Seiten)