Einen simplen Temperaturwert als Graphen anzeigen und mehr...

Begonnen von sokkederheld, 27 Juli 2015, 18:20:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sokkederheld

Hallo,

ich bin neu bei FHEM, habe Erfahrungen bisher nur mit IP-Symcon gemacht. Damit habe ich sogar schon recht viel Erfahrung. Keinerlei Erfahrung habe ich mit Perl, Linux ist für mich eher so eine "von Beispielen abtippen und hoffen dass es klappt"-Geschichte. Ich wollte das aber jetzt mal ausprobieren.

Ich habe FHEM auf einem RasPi installiert und möchte damit im Gastronomiebetrieb meiner Frau einige Temperaturen loggen. Dazu verwende ich 1-Wire-Fühler. Diese sind auch bereits in OWFS und FHEM eingetragen und liefern Temperaturwerte.

Ich habe versucht, mich anhand der Beispiele und Anleitungen, die man im Internet findet, zu informieren. Dabei meine ich, folgendes grundsätzlich verstanden zu haben:

-alles ist erstmal ein "Gerät" in FHEM
-jedes Gerät hat zwei Sorten von "Eigenschaften" namens Attribute (scheint eher so etwas wie die Konfiguration zu sein) bzw. Readings (das sind wohl die Messwerte die das Teil ausspuckt).

So weit korrekt? Weiter im Text!

-wenn ich einen Wert als Graphen anzeigen will muss ich zunächst eine Logdatei anlegen.

Hier stolpere ich immer wieder in den Beispielen über die Tatsache dass ein sog. "Dummy" angelegt wird. Mir ist nicht verständlich, wozu ich einen Dummy brauche (scheint auch eine Art virtuelles Gerät zu sein, wird aber wohl eher wie eine Variable gebraucht...), wenn ich den Wert doch bereits habe. Es sieht ein bisschen so aus als müsste ich den Messwert dort irgendwie hinein kopieren, aber wozu das ganze?