Einen simplen Temperaturwert als Graphen anzeigen und mehr...

Begonnen von sokkederheld, 27 Juli 2015, 18:20:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sokkederheld

Hallo,

ich bin neu bei FHEM, habe Erfahrungen bisher nur mit IP-Symcon gemacht. Damit habe ich sogar schon recht viel Erfahrung. Keinerlei Erfahrung habe ich mit Perl, Linux ist für mich eher so eine "von Beispielen abtippen und hoffen dass es klappt"-Geschichte. Ich wollte das aber jetzt mal ausprobieren.

Ich habe FHEM auf einem RasPi installiert und möchte damit im Gastronomiebetrieb meiner Frau einige Temperaturen loggen. Dazu verwende ich 1-Wire-Fühler. Diese sind auch bereits in OWFS und FHEM eingetragen und liefern Temperaturwerte.

Ich habe versucht, mich anhand der Beispiele und Anleitungen, die man im Internet findet, zu informieren. Dabei meine ich, folgendes grundsätzlich verstanden zu haben:

-alles ist erstmal ein "Gerät" in FHEM
-jedes Gerät hat zwei Sorten von "Eigenschaften" namens Attribute (scheint eher so etwas wie die Konfiguration zu sein) bzw. Readings (das sind wohl die Messwerte die das Teil ausspuckt).

So weit korrekt? Weiter im Text!

-wenn ich einen Wert als Graphen anzeigen will muss ich zunächst eine Logdatei anlegen.

Hier stolpere ich immer wieder in den Beispielen über die Tatsache dass ein sog. "Dummy" angelegt wird. Mir ist nicht verständlich, wozu ich einen Dummy brauche (scheint auch eine Art virtuelles Gerät zu sein, wird aber wohl eher wie eine Variable gebraucht...), wenn ich den Wert doch bereits habe. Es sieht ein bisschen so aus als müsste ich den Messwert dort irgendwie hinein kopieren, aber wozu das ganze?

Weiter als bis hierher komme ich noch nicht. Es scheint mir auch recht schwierig, eine wirkliche Schritt-für-Schritt-Anleitung zu finden. Eine hatte ich gesehen, die aber seltsamerweise nicht "am Anfang" ansetzt, wo man den Messwert hat, den man loggen / plotten will, sondern irgendwo wo er wohl schon geloggt wird, und es wird dann erklärt wie man das optimiert... es ist nicht so leicht, als Einsteiger, einer solchen Erklärung zu folgen.

Ich will mich aber gerne bemühen, die Sache besser zu verstehen und hoffe, mit etwas Hilfe bald dahinter zu kommen, wie FHEM tickt und wie ich es hinbekomme, einen simplen Temperaturwert aus einem 1-Wire-Fühler zu loggen.

Ich grüße voller Zuversicht!

franky08

Hallo und Willkommen in der unendlichen Welt von fhem  :)

Unbedingt lesen: http://fhem.de/Heimautomatisierung-mit-fhem.pdf

Und die commandref zu fhem, damit sollten deine Fragen schon so gut wie beantwortet sein. Um deine Temperaturwerte zu plotten, brauchst du ein Log von deinem Sensor (commandref zu FileLog) ein dummy device brauchst du dafür nicht.

So, jetzt erstmal lesen!  ;)

VG
Frank
Debian Bookworm auf HUNSN / Debian Bullseye auf 2.ter HUNSN F2F an 2x RaspiB
mit FHEM aktuell
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu, raspmatic_rpi3, HMIP-HCU1

sokkederheld

Hallo und danke!

Das PDF habe ich natürlich schon zumindest quergelesen - und mich sehr gefreut wie zunächst einmal umfänglichst die Adressierung von FS20-Geräten beschrieben wird. Da hatte ich glatt Lust, das alte Zeug mal wieder aus dem Keller zu holen!  ;D

Ich glaube, meine Verwirrung rührt auch vom didaktischen Aufbau dieser Anleitungen. Zum Thema "Readings" steht zum Beispiel kaum mehr, als dass diese existieren und dass da Werte drin stehen - warum bei meinem Luftfeuchte-Sensor keine Luftfeuchte erscheint, geschweige denn wie ich ein entsprechendes Reading anlegen könnte - dazu schweigt sich das PDF leider aus.

Mit der Commandref zu FileLog hast du mir jetzt allerdings mal einen Tipp gegeben, dem werde ich dann erstmal folgen und dann weiter nerven.

Viele Grüße

Edit: Eine Frage springt mir sogleich ins Auge: Was genau ist ein Event? Dazu steht in dem PDF leider auch nichts, aber es ist von einer Variablen namens $event die Rede. Wenn also z.B. beim define ein Event verlangt wird, gebe ich da den Namen des zu überwachenden Readings an? Wäre das ein Event?

franky08

ZitatWenn also z.B. beim define ein Event verlangt wird, gebe ich da den Namen des zu überwachenden Readings an? Wäre das ein Event?
Beim definieren (define) eines devices kommt kein Event vor, nur wenn du z.B. in einem notify den Zustand (Event) eines Sensors auswerten willst dann reagiert das notify auf ein Event, einfach ausgedrückt

EVENT einfach übersetzt Ereignis  ;)
mit FHEM aktuell

sokkederheld

Ok, ich habe mal folgendes versucht:

define zapfanlageVKTempLog FileLog %L/zapfanlageVKTempLog.log DS18B20_169285050000

und bekomme:

Can't open %L/zapfanlageVKTempLog.log: No such file or directory

Ich meine, klar gibt es die Datei noch nicht, er soll sie ja anlegen. Oder muss ich das vorher händisch tun?  :-[

franky08

Weil die Definition nicht stimmt!
Hier mal ein FileLog von mir, zum vergleichen, vielleicht siehst du ja daran deinen Fehler  :)

define FileLog_myWS1080 FileLog ./log/myWS1080-%Y-%m.log myWS1080:Wind-Dir:.*

P.S. mal in den Event Monitor sehen, dort siehst du welche Events von deinem Sensor geliefert werden und dann siehst du auch, was du loggen willst

VG
Frank
mit FHEM aktuell

sokkederheld

Hallo nochmal und danke, ich bin schon deutlich weiter gekommen aufgrund des Tipps!

Das %L hatte ich aus einem Beispiel kopiert, war wohl veraltet(?).

sokkederheld

Okay, ich glaube der Einstieg ist geschafft. Und wie so viele vorher werde ich mir wohl auch nicht die Mühe machen, jetzt erstmal eine ganz toll einfach verständliche Einsteiger-Anleitung zu verfassen bei der jeder sofort alles kapiert... ups.  :-[

Danke für die Hilfe.