Hauptmenü

ZWave und andFhem

Begonnen von tom_n, 05 August 2015, 16:25:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tom_n

Hallo,
ich komme an einer Stelle nicht weiter, vielleicht kann mich jemand in die richtige Richtung schieben:
Ich habe einen über ZWave gesteuerten Rolladen. Fhem verfügt über den Aeon Labs V2 Stick. Der Rolladen ist von FAKRO und kennt nur die Positionen auf oder zu (also on|off, hier gemapped auf up|down).
In fhem.cfg steht dazu folgendes:

define R1 ZWave 01234567 10
attr R1 IODev ZWDongle_0
attr R1 classes SWITCH_MULTILEVEL SWITCH_ALL SWITCH_BINARY MANUFACTURER_SPECIFIC VERSION POWERLEVEL
attr R1 eventMap on:up off:down
attr R1 room Obergeschoß,ZWave
define FileLog_R1 FileLog ./log/R1-%Y.log R1
attr FileLog_R1 logtype text
attr FileLog_R1 room ZWave

In der Weboberfläche wird nun für R1 ein Schaltelement eingeblendet, zudem wird der aktuelles Status von R1 auch über das passende Icon dargestellt. In andFhem allerdings wird ein Slider dargestellt, der hier sinnlos ist, da ich ja keine Zwischenpositionen anfahren kann.

Wie kann ich andFhem beibringen, auch nur einen Switch mit up|down anzuzeigen (oder sogar ebenfalls dem passenden Icon)?

Vielen Dank im Voraus
TomNo

Puschel74

Verschieb deinen Beitrag besser nach Frontend.
Dort werden Fragen zu andFHEM eher beantwortet oder anders gesagt, deine Chance auf eine Antwort steigt ungemein im passenden Unterforum  ;)
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

tom_n

Ich antworte mal auf meine eigene Frage, da bisher zum eigentlichen Problem keine Antwort kam. Ich formuliere das Problem mal allgemeiner, evtl. hat dann ja jemand eine Idee:
Wie kann ich andFhem dazu zwingen, bei einem bestimmten Aktor einen Schalter und eben keinen Slider anzuzeigen?
Wie oben beschrieben, erzeugt andFhem (vermutlich mit den Daten aus der fhem.cfg) für den Rolladen einen Slider. Ich möchte an der Stelle aber nur einen Schalter haben (entweder UP / DOWN oder Toggle). Kann ich den fhem-Eintrag so ändern, dass sich das auf andFhem auswirkt? In der Weboberfläche wird ja schon ein Schalter dargestellt.
Danke
TomNo