Vorgehen zu "HM-LC-Sw1PBU-FM Alternative Firmware"

Begonnen von jsloot, 18 April 2015, 14:27:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jsloot

Hallo Zusammen,

ich habe einen meiner HM-LC-Sw1PBU-FM mit der alternativen Firmware versehen. Aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob alles korrekt gelaufen ist, da ich die 4 neuen Kanäle (Button_1, Button_2, Switch_1 und Switch_2) nicht sehen kann.

Da ich einen Raspberry habe, bin ich nach der HowTo.txt-Datei vorgegangen, die ich hier her habe: https://owncloud.isengard.at/index.php/s/8992affb68e8c1dcbe532152628ad9a5

Ich habe also die 6 Drähte angelötet, die ich mit den entsprechenden GPIOs am RPi verbunden habe.
ZitatRaspberry PIN | Beschreibung | HM-LC-Sw1PBU-FM
--------------|--------------|----------------
   Pin #17    |    3,3V      |    MP2
   Pin #19    |    MOSI      |    MP4
   Pin #21    |    MISO      |    MP5
   Pin #23    |    SCLK      |    MP6
   Pin #24    |    Reset     |    MP3
   Pin #25    |    GND       |    MP15

Dann hab ich die mitgelieferte avrdude-Datei installiert dpkg -i avrdude_5.10-4_armhf.deb
Und die Dateien /boot/cmdline.txt und /etc/inittab wie beschrieben editiert.

Mit avrdude -p m644 -P gpio -c gpio -U lfuse:w:0xFD:m -U hfuse:w:0xD8:m habe ich die Fuses gesetzt, mit avrdude -p m644 -P gpio -c gpio -U flash:w:bootloader_HM-LC-Sw1PBU-FM.hex den Boatloader installiert und mit avrdude -p m644 -P gpio -c gpio -U flash:w:firmware_HM_LC_Sw1PBU-FM.hex die Firmware geflasht.

Anschließend alles entlötet, wieder zusammengebaut und angeschlossen. FHEM findet das Teil auch, aber eben ohne die Kanäle.

Mir ist auch noch nicht ganz klar, was mir der Punkt 6 im HowTo sagen soll:
Zitat6)   Solltet ihr mittels CUL, COC oder HM-CFG-USB-2 direkt auf eurem Raspberry flashen, könnt ihr das
     bereitgestellte 'flash-ota' verwenden. Ansonsten einfach herunterladen und für euer System selbst
     kompilieren:
     https://git.zerfleddert.de/cgi-bin/gitweb.cgi/hmcfgusb
     Wenn ihr einen HM-CFG-USB-2 verwendet, wird flash-ota mittels:
     flash-ota -f firmware_HM-LC-Sw1PBU-FM.eq3 -s KEQ0123456
     gestartet. Bei Verwendung eines CUL oder COC, muss das Device mit angegeben werden:
     flash-ota -f firmware_HM-LC-Sw1PBU-FM.eq3 -s KEQ0123456 -c /dev/ttyAMA0 # für den COC
     flash-ota -f firmware_HM-LC-Sw1PBU-FM.eq3 -s KEQ0123456 -c /dev/ttyACM0 # für den CUL
     Danach noch einmal den Schalter neu starten und es kann losgehen. :-)

Muss ich den auch ausführen?
Ein FHEM-Raspi mit HM-CFG-USB-2. 9 HM Heizthermostate, 9 HM Temperatursensoren, 22 HM Fensterkontakte, 7 Rolloaktoren, 17 HM Unterputz-Aktoren

jsloot

So, ich habs jetzt nochmal gemacht und jetzt sind die fehlenden Kanäle zu sehen.... leider bekommt es der HM-Schalter nicht mit, wenn über den normalen Schalter das Licht ausgeschaltet wird.
Ein FHEM-Raspi mit HM-CFG-USB-2. 9 HM Heizthermostate, 9 HM Temperatursensoren, 22 HM Fensterkontakte, 7 Rolloaktoren, 17 HM Unterputz-Aktoren

Mr. P

Hej,

freut mich, dass dir das HowTo geholfen hat.

Wegen deines Problems gibt es zwei Möglichkeiten:
Entweder du schaust auf Channel 3, wo keine Messung des Stromes statt findet, oder ich verweise dich einfach einmal auf die aktuelle Diskussion:
http://forum.fhem.de/index.php/topic,18071.msg287270.html#msg287270

Ich nehme beinahe an, dass es sich bei dir um das selbe Problem handelt. ;-)
Greetz,
   Mr. P

jsloot

Hi Mr. P,

ja, das tut es  ;) dann schließ ich diesen Eintrag...

flipkill

Hallo,

was habe ich falsch gemacht ich hab alle Schritte (glaube ich befolgt)

Bekomme in FHEM aber nur das und der Schalter funktioniert auch nicht wenn ich ihn direkt mechanisch Schalten will. LED und so leuchtet manchmal also Strom hat er :)

So schaut das ganze in FHEM aus wenn ich länger als 4 Sekunden die LED drücke zum Pairen:

define HM_29F26F CUL_HM 29F26F
attr HM_29F26F room CUL_HM
define FileLog_HM_29F26F FileLog ./log/HM_29F26F-%Y.log HM_29F26F
attr FileLog_HM_29F26F logtype text
attr FileLog_HM_29F26F room CUL_HM

Was mach ich Falsch??

Gruß Jan