Bewegungsmelder erfasst nur Bewegung in wenigen Meter Abstand

Begonnen von hm-s, 21 Juli 2015, 22:34:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hm-s

Hallo,

ich habe ein Licht mit Hilfe des Innen Bewegungsmelders geschaltet

BM_Buero:motion {
    Log 1, "Trigger-Notify von BM_Buero: @";
    Log 1, ReadingsVal( "BM_Buero", "brightness", "");

if ( ReadingsVal( "BM_Buero", "brightness", "") <= 90 ) {
        fhem( "set CUL_HM_HM_LC_SW1_FM_3313CF on-for-timer 300" );   } }

Mein Problem ist, dass das Licht erst angeht wenn ich mich kurz vor dem BM befinde, 1-2 Meter ca.
Mit der Homematic Zentrale war das meine ich deutlich anders.
Gibt es noch einen Parameter den ich setzen muss?

Vielen Dank

karl0123

Hier kommt es darauf an, welches System du verwendest (schnell/langsam) und welche Aktionen es außer des Schaltens noch machen muss (Loggen, Events umsetzen). Ich konnte das bei mir ganz klar beobachten. Je schnellere Systeme ich einsetzte, desto schneller lief das Schalten. Was ebenfalls sehr hilft, ist das einschränken der Events durch event-on-change-reading und Begrenzung der Logdaten. Das kann auf langsamen Systemen sehr viel Zeit bringen. Als ich noch einen Raspi eingesetzt habe, habe ich in dem Bereich viele Tests gemacht um auf vernünftige Schaltgeschwindigkeiten zu kommen.

In deinem Fall stelle sich allerdings die Frage, warum du Bewegungsmelder und Schalter nicht direkt gepeert hast!?

P.S.: Bei Infarot Bewegungsmeldern hat auch die Außentemperatur einen großen Einfluss auf die Reaktion des Melders. Ich habe das zwar noch nie so extrem gesehen, wie bei dem HM-Bewegungsmeldern aber im Winter reagieren diese deutlich früher, als im Sommer (bei hohen Temperaturen). Das ist nicht unnormal.

hm-s

Hallo Karl,

Vielen Dank für die Antwort. Ich denke es ist nicht die Geschwindigkeit denn der BM schaltet erst wenn ich mich kurz davor befinde. Also auch nicht wenn ich z.B. 3m entfernt bin und dann da warte und mich bewege. 1-2m nah dran ist es ok.

Ich habe die ncht direkt gepeert weil ich nicht genau weiß wie das geht.
Könntest Du mir evtl. anhand meines Beispiels das direkte peering erklären?

Ich könnte fhem auf ein QNAO 470 installieren, jetzt ist es auf einem Pi 2. Wäre das zu empfehlen?

karl0123

Das steht vielfach hier im Forum und zum peeren gibt es was im Wiki und im Anfänger PDF. Es gibt sicher auch ein Template für hmconfig.

namor

Hallo,

habe das gleiche Problem.
Ich habe zwei Innensensoren mit Unterkriechschutz und einen Außensensor.
Beide haben diesen Effect, sie Reagieren erst in ca. 1,5 m Entfernung.
Der Unterkriechschutz oft gar nicht.
Ich beschäftige mich schon seit Monaten immer wieder (je nach zeitlichen Möglichkeiten) mit dem herausfinden der optimalen Einstellungen.
Die Dinger von HM taugen einfach nichts, ist eigentlich eine Unverschämtheit sowas zu verkaufen....
Habe ähnliche Berichte in anderen Foren gefunden.

Wenn jemand die Teile im Einsatz hat und sie funktionieren verlässlich bei 3-4 Meter Abstand möge er sich doch Bitte hier Melden und uns sagen wie das geht!
Bin voll sauer auf den Hersteller da die Teile ja nicht gerade günstig sind.

Es hat nichts mit der Schaltgeschwindigkeit des FHEM zu tun, wenn ich das LED aktiv habe sehe ich direkt wann er mich erfasst...

marvin78

Nun. Da hilft es wenig, sich im FHEM Forum zu beschweren.

Allerdings funktionieren meine HM-Bewegungsmelder schon ganz ok. Die Distanz ist nicht herausragend und sie verringert sich bei warmen Bedingungen, aber 3-4 m sind überhaupt kein Problem. Ich habe allerdings keine Ahnung, was du mit

Zitat[...]möge er sich doch Bitte hier Melden und uns sagen wie das geht[...]

möchtest. Man muss dafür nichts besonderes tun. Gut zu wissen ist vielleicht, dass die Melder Bewegungen, die direkt auf sie zu laufen, schlechter erkennen, als seitliche (gilt generell für Infrarotmelder). Das kann man bei der Ausrichtung evtl. beachten.

martinp876

Zitatdie direkt auf sie zu laufen, schlechter erkennen, als seitliche
klar. ausserdem werden temperaturunterschiede gemessen - also ausschliesslich Wärmebewerungen.
Wenn Objekt und Hintergrund gleiche Temperaturen haben wird nichts erkannt - egal was sich bewegt. Daher machen bewegte Äste auch nichts aus. Betrachte einmal dein Scenario.

Deudi

... und ich verwende innen auch die Melder für draussen.
Gigabyte Brix, Ubuntu 16.04.3 LTS, Homematic, Z-Wave, EnOcean, Shelly@MQTT, SIGNALduino, JeeLink DAVIS-Sketch

namor

@marvin78
Zitatmöge er sich doch Bitte hier Melden und uns sagen wie das geht

Damit meine ich, falls es irgendwelche spez. Einstellungskombinationen gibt welche die Erkennung verbessern, wäre ich für jeden >Hinweis dankbar.

@martinp876 & Deudi

Das mit der seitlichen Bewegung und den Temperaturunterschieden ist mir soweit bekannt.

Kurz zu meinem Szenario:

Mein Treppenhaus, Altbau (ca 1920) aus Holz geht über zwei Stockwerke.
Um den Eingangsbereich EG/Haustüre nicht mit zu Erfassen hängt der BM (Model Dose für innen mit Unterkriechschutz) unter der Treppe und schaut Richtung OG.
D.h. wenn ich die Treppe hoch gehe komme ich zuerst unter dem Unterkriechschutz durch und bewege mich dann in den "normalen" Erfassungsbereich.
Der Unterkriechschutz reagiert meist gar nicht und wenn ich im normalen Bereich auftauche erst wenn ich (bedingt durch die Steigung der Treppe) auf ca. 1,5 Meter dran bin.

Vom OG ind DG habe ich den Außen-BW eingebaut. Der schaut, platz bedingt von oben die Treppe runter. hier habe ich den Effekt das er erst nach 3/4 der Treppe (bei ca. 1,5 Meter) reagiert. klar laufe ich hier direkt auf den BW zu. das werde ich versuchen über die Position zu ändern.

Bin für jeden Vorschlag offen und werde die Tests hier berichten.

hm-s

Das Kuriose ist bei mir, dass die Bewegungsmelder optimal funktionieren wenn ich sie ohne Abhängigkeit der Dunkelheit betreibe,
dann reagieren sie auf 5-6 Meter Entfernung problemlos.
Sobald ich die Abhängigkeit "brightness" nutze reagieren sie nur noch auf 1-2 Meter Entfernung.

Nachvollziehen kann ich das überhaupt nicht.

Deudi

Was sagt denn dein Logausschrieb (siehe erster Post) zu brightness?
Gigabyte Brix, Ubuntu 16.04.3 LTS, Homematic, Z-Wave, EnOcean, Shelly@MQTT, SIGNALduino, JeeLink DAVIS-Sketch

frank

Zitatwenn ich sie ohne Abhängigkeit der Dunkelheit betreibe,
dann reagieren sie auf 5-6 Meter Entfernung problemlos.
du änderst also nichts am bm. der ist sogar noch nicht mal gepeert. die bewegungserkennung kannst du direkt am bm sehen? wenn du dein notify aus post1 dann quasi auf disable setzt, erkennt dich der bm früher?  ???
ich bin zwar der ansicht, dass geräte auch eine seele haben, aber dein bm übertrifft das anscheinend noch.  ;)

schon mal verbose vom notify auf 5 gesetzt und im log geschaut?
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html