Hauptmenü

Dewpoint

Begonnen von stera, 28 Juli 2015, 21:44:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

stera

Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit dummys in den Temperaturen und Feuchte per Readings geschrieben werden. Nun habe ich für die ein "dew_all" erstellt. Das hat seit einigen Monaten immer super funktioniert, er hat ständig die dewpoints in den dummys aktualisiert.
Seit kurzem habe ich mir den HM-LAN Adapter zugelegt und den Funktemperatursensor hinzugefügt. Auch hier hat er mir den Dewpoint hinzugefügt. Nur bei ein paar Dummy funktioniert die Berechnung nicht mehr bzw. erstellt keine neuen dewpointreadings mehr und ich weiß nicht warum. 4 Stück funktionieren weiter tadellos und 2 garnicht mehr   :-\ . Ich habe die Dummys schon neu erstellt, den ganzen HM-LAN wieder gelöscht, leider alles ohne Erfolg..

Ich hoffe ihr könnt mir helfen..

Vielen Dank und schöne Abend

chris1284

werden denn die dummy-werte (temp und hum) regelmäßig aktualisiert?
was sagt das log?

stera

Hallo,

im Log wird das ja nicht geschrieben, aber in den Events ist das zu sehen. Feuchte und Temp sind aktuell.
Nur bei zwei Dummys aktualisiert er nicht mehr den dewpoint. Bei zwei anderen gehts...

Habe auch versucht, speziell für den Dummy ein neuen Dewpoint angelegt. Geht leider auch nicht. Und Dummy wurde schon neu erstellt.

Bei dem gehts z.B. nicht mehr   :-\

NAME
DHT_HWR
NR80
STATE???
TYPEdummy
Readings

dewpoint 16.1         2015-07-26 05:15:44
humidity  54.7         2015-07-29 16:15:15
temperature   22.2  2015-07-29 16:15:13

Wuppi68

ein wenig Code und List der Betroffenen würde die Glaskugel deutlich aussagekräftiger machen ...
FHEM unter Proxmox als VM

stera

Ja gerne.. aber da ist ja leider nicht viel dran. Die Readings werden durch ein Raspberry Pi direkt per URL alle 5 min geschrieben.

# Innensensor HWR
define DHT_HWR dummy

# Taupunkte einfügen bei allen Dummys
define dew_all dewpoint dewpoint .* temperature humidity dewpoint
attr dew_all absFeuchte 1

Danke für die Hilfe

stromer-12

Bei dem dewpoint-Modul darf zwischen dem Temperatur- und Humiditywert per default nur max. 1 Sekunde liegen.
Es gibt ein Attribut zum ändern dieser Zeitspanne.

Gesendet von meinem GT-I9295

FHEM (SVN) auf RPi1B mit HMser | ESPLink
FHEM (SVN) virtuell mit HMLAN | HMUSB | CUL

stera

Perfekt.. Vielen Dank... Das war das Problem.

Habe das Attribut "maxtimdeff" auf 10s gestellt...

:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D