FHEM neu aufsetzen - Was muss neu installiert werden

Begonnen von mandeloh, 02 August 2015, 10:11:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mandeloh

Hallo zusammen,

ich habe mich entschieden, mein FHEM neu aufzusetzen und deshalb eine neue SD-Karte mit Wheezy Image geflasht.
FHEM läuft inzwischen auch wieder, aber ein paar Dinge nicht wie bisher.
Ich habe die fhem.cfg und meine eigenen cfg-Dateien kopiert. Dazu dann auch noch die  "99_MyUtils.pm".
Schwierigkeiten hatte ich daraufhin mit Sonos und deshalb Sonos noch einmal nach Anleitung neu installiert - läuft inzwischen auch. Nur die vielen Log-Einträge stören sehr.
Was noch nicht klappt, ist der E-Mail-Versand. Die Sub-Routine befindet sich wie bisher in der "99_MyUtils.pm"". Habe ich auch hier noch etwas anderes zu tun, damit es klappt?

Danke wieder einmal für Eure Unterstützung.
MandelHL

Hollo

Das Thema ist hier in ähnlicher Form schon mehrfach behandelt worden.

Wenn Du Dein System neu aufgesetzt hast, reicht m.E. ein Rückspielen der FHEM-Dateien allein nicht aus.
Für den Betrieb benötigst Du meist noch weitere Pakete; so z.B. für den Mailversand, Grafikbearbeitung, Perl, Stringverarbeitung oder ähnlichem.
Da macht es Sinn, neben den FHEM-Dateien auch eine Liste der installierten Pakete zu generieren/sichern.

Das hilft Dir jetzt natürlich nicht viel.
Du kannst eigentlich nur Dein Logfile durchgehen und Stück für Stück fehlende Pakete nachinstallieren.

Vorab mal ein sudo apt-get -f install
FHEM 6.x auf RPi 3B Buster
Protokolle: Homematic, Z-Wave, MQTT, Modbus
Temp/Feuchte: JeeLink-Clone und LGW mit LaCrosse/IT
sonstiges: Linux-Server, Dreambox, "RSS-Tablet"

Otto123

Hi,
ich habe das hier auch in ähnlichen Gruppen (Sonos Mail usw) behandelt.
Vielleicht hilf es.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

MandelHL

Danke Hollo und Otto. Beides Super-Tips. "Send-Email" hatte ich tatsächlich vergessen. Und die Sprachausgabe für Sonos muss ich auch noch nachinstallieren. Thx.

Gruß
MandelHL