[gelöst][HM-OU-CM-PCB] Funk-Gong spielt mp3's nicht komplett

Begonnen von VB90, 08 August 2015, 11:49:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

VB90

Hallo,

ich habe hier einen HM-OU-CM-PCB als Bausatz.
Alles zusammengebut, funktioniert auch soweit.

Ich habe jedoch Probleme mit dem abspielen.
Nutze ich den internen Gong, also ohne SD-Karte, spielt der Gong die Melodie kurz an, bricht ab um dann von vorn zu beginnen und bis zum Ende zu spielen.

Nutze ich den Gong mit der SD-Karte wird das gewünschte File jeweils nur für ca. 1 Sekunde angespielt. Danach bricht die Wiedergabe akkustisch ab, wobei die Status-LED aber weiter leuchtet und nach einigen Sekunden erlischt.

Ich kann über FHEM die File entsprechend der Nummerierung auf der Karte auswählen. Die Soundfiles habe ich aus Thread hier, finde ihn jedoch grade nicht wieder.
Trotzdem Danke an den Ersteller der Files, falls er hier mitliest.

Hat jemand nen Tipp für mich, wie ich es hinbekomme, das die Files vollständig abgespielt werden?

Danke,

vb

Edit:

Ich lösche mal bewusst nicht, sondern schreibe meine Lösung hier rein, vielleicht hilft es mal jemandem.

Ich hatte ein DOIF eingerichtet ( ([HM_36ACA8:state] eq "on")(set HM_36ACA8 playTone 0) )
Hierdurch wurde jeweils zweimal getriggert und das entsprechende File abgespielt.
Habe das DOIF nun deaktiviert, scon funktioniert es erstmal.

Ich lasse hier trotzdem mal offen, werde das Gefühl nicht los, das noch andere Fragen auftauchen.

Muss mir nun erstmal Gedanken machen, wie ich den Gong ansteuere.

vb

Man muss das Rad nicht neu erfinden, nur wissen wie es gedreht wird.

stromer-12

Ist bei deinem HM-Device event-on-change-reading gesetzt?

Gesendet von meinem GT-I9295

FHEM (SVN) auf RPi1B mit HMser | ESPLink
FHEM (SVN) virtuell mit HMLAN | HMUSB | CUL

VB90

Man muss das Rad nicht neu erfinden, nur wissen wie es gedreht wird.

Damian

Zitat von: VB90 am 08 August 2015, 11:49:26
Edit:

Ich lösche mal bewusst nicht, sondern schreibe meine Lösung hier rein, vielleicht hilft es mal jemandem.

Ich hatte ein DOIF eingerichtet ( ([HM_36ACA8:state] eq "on")(set HM_36ACA8 playTone 0) )
Hierdurch wurde jeweils zweimal getriggert und das entsprechende File abgespielt.
Habe das DOIF nun deaktiviert, scon funktioniert es erstmal.

Ich lasse hier trotzdem mal offen, werde das Gefühl nicht los, das noch andere Fragen auftauchen.

Muss mir nun erstmal Gedanken machen, wie ich den Gong ansteuere.

vb
Es hängt vermutlich mit den Zwischenzuständen von HM-Komponenten zusammen.

Es gibt mehrer Lösungen zu diesem Problem.

1. Wenn du DOELSEIF-Fälle hast, brauchst du kein do always, welches du jetzt gesetzt hast.
2. Wenn du nur diesen einen DO-Fall hast, kannst du auch das Attribut cmdpause auf z. B. 5 Sekunden setzen.
3. ([HM_36ACA8:state] eq "on" and [HM_36ACA8:state:sec]>5)... abfragen.
4. oder die Events, die da kommen, genau analysieren und mit [HM_36ACA8:?...] das richtige Event-Muster angeben.
5. Fällt mir bestimmt noch ein...

Gruß

Damian
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF