868 MHz-Sender für Raspberry Pi 2

Begonnen von Martin-72, 07 August 2015, 15:59:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Martin-72

Hallo Zusammen,

nachdem es sich ja immer wieder als nachteilig heraus stellt, dass mein FHEM mit einem 433MHz-Cul auf der Fritzbox läuft, überlege ich, FHEM auf einen (noch anzuschaffenden) Raspberry Pi umzuziehen.

Dazu ein paar Anfängerfragen.

Welcher Raspberry Pi ist der sinnvollste? der Pi 2 mit 1 GB + 32 GB SD-Karte, oder was schlagt Ihr vor?
Benötige ich einen Kühlkörper oder macht er zumindest Sinn bei einer Nutzung für FHEM...?

Welche Vorteile hat der CC1101 im Vergleich zum CC1101 CUL?
Passt der Transceiver auch in das übliche Gehäuse oder welches Gehäuse benötige ich dann?

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Martin
FHEM auf RasPI 2B:
Raspbian GNU/Linux; VERSION="8 (jessie)"
Homematic, InterTechno, IKEA Tradfri
CUL868; CUL433; HM-LAN; Tradfri-Gateway

chris1284

nimm den neusten pi , also den Quad Core mit 1gb ram. genug bums für fhem, viele plots in fhem und noch andere dienste die evtl noch dazu kommen.
kühlkörper kannst du im notfall nachkaufen oder nen kleinen lüfter an 5v der gpio setzen, wirst du aber wohl nicht brauchen....

Welche Vorteile hat der stapelbare CC1101 - keinen, ehr nachteile wenn du evtl nochmal die platform wechselst (usb haben sie in der regel alle, raspi-gpios nicht). nimm den usb-cul, damit erledigt sich auch die gehäuse frage

volschin

SD-Karte ist mit dem Pi2 nicht. Da ist MicroSD angesagt.
32 GB brauchst Du vermutlich nicht, 16 GB sind ausreichend. Ich würde eher auf Geschwindigkeit und Qualität setzen.

Meine Empfehlung:
Sandisk Extreme Pro 16 GB
Intel NUC+Ubuntu 24.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7690, Echo Dots+Show8, HomeBridge

Martin-72

Hallo,

vielen Dank Euch beiden. Danke auch für den Hinweis mit MICRO-SD. War mir klar, ich war nur zu schreibfaul. - Mein Fehler... :)

Gruß

Martin
FHEM auf RasPI 2B:
Raspbian GNU/Linux; VERSION="8 (jessie)"
Homematic, InterTechno, IKEA Tradfri
CUL868; CUL433; HM-LAN; Tradfri-Gateway