Gelöst: Im Notify den Alias statt dem Device-Namen in NMA Meldung verwenden

Begonnen von Timmy.m, 09 August 2015, 22:22:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Timmy.m

Guten Abend.

Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. Ich habe eine Temperaturwarnung mit einem Notify gebaut. Funktioniert soweit, wie gewollt, nur bekomme ich es nur hin den Device Namen in der Meldung anzeigen zu lassen, ich würde aber lieber den ALIAS Namen verwenden.

Ursprung der nur den Device-Namen anzeigt:
define nTempMinIndoor notify .*:Temp_In.* { Log 4, ("notify aufgerufen, name $NAME, evtpart1 $EVTPART1")}\
  if ($EVTPART1 <15) {\
  {NMA_send("Temperaturwarnung ","Temperatur im $NAME beträgt $EVTPART1",1,"Tim")}\
  }

Hier ein Auszug meiner Versuche.

{NMA_send("Temperaturwarnung $ALIAS","Temperatur im $NAME beträgt $EVTPART1",1,"Tim")}
{NMA_send("Temperaturwarnung " {AttrVal($NAME,'alias',$NAME)},"Temperatur im $NAME beträgt $EVTPART1",1,"Tim")}
{NMA_send("Temperaturwarnung AttrVal($dev,'alias',$dev)","Temperatur im $NAME beträgt $EVTPART1",1,"Tim")}

Hat jemand einen Tipp für mich?

Grüße Tim
FHEM5.9@RaspPi.3B|HMLAN|CUL868V3|1Wire|HUE|FritzBox|BotVacDconnected|3xKindleDisplay|
FHEM2FHEM|
FHEM5.9@RaspPi.2B|nanoCul868|TCM310|JeeLinkClone|RFXTRX433E|ZWave|Zigbee|xiaomi
RaspberryMatic@RaspPi.3B+ in Planung

Timmy.m

Gelöst wie folgt:

define nTempMinIndoor notify .*:Temp_In.* {Log 4, ("notify aufgerufen, name $NAME, evtpart1 $EVTPART1")}
  if ($EVTPART1 <15) {
  my $alias = AttrVal($NAME,"alias",$NAME);
  {NMA_send("Temperaturwarnung $NAME","Temperatur im $alias beträgt $EVTPART1 °C",1,"Tim")}
  }
FHEM5.9@RaspPi.3B|HMLAN|CUL868V3|1Wire|HUE|FritzBox|BotVacDconnected|3xKindleDisplay|
FHEM2FHEM|
FHEM5.9@RaspPi.2B|nanoCul868|TCM310|JeeLinkClone|RFXTRX433E|ZWave|Zigbee|xiaomi
RaspberryMatic@RaspPi.3B+ in Planung