Wie kann ich die Funktion "hinter" einem Taster testen?

Begonnen von ujaudio, 15 August 2015, 09:06:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ujaudio

Ich habe einen Wandtaster von Homematic, der mir die entsprechenden Tastendrücke liefert. Nun ist der Taster im Erdgeschoss, aber im Dachzimmer steht der Rechner. Der Taster löst nun Funktionen aus. " Stockwerke hinunter und wieder hinauf ist zwar gesund, aber auf Dauer lästig, wenn man ausgiebig testen muss. Kann ich den Taster sozusagen auch direkt am PC auslösen?
Einen lieben Gruß
Jürgen

Leinad

Guck dir mal "trigger" an. Damit sollte das klappen.

z.B.

trigger Wandtaster_1_Btn1 Short

ujaudio

Das funktioniert leider nicht:
* Das Homematic-Gerät hat 6 Kanäle
* Jeder Kanal entspricht einem Taster
* Der Status des Kanals ist der letzte Tastendruck, z.B. "short (to myVCCU)"
* Der Status des Geräts ist ebenfalls der letzte Tastendruck, z.B. "Kanal1 short"

Einen eigentlichen Taster z.B. "Btn2" gibt es gar nicht. Ich habe versucht das Gerät oder den Kanal zu trigern - Fehlanzeige.
"Invisible Keys" habe ich auch nicht gefunden, weder am Gerät noch im Kanal.

Die Tasten sind auch nicht "ge-peer-t". Ob es daran liegt? Für den Normalbetrieb besteht da auch keine Notwendigkeit, alles tut wie es soll.
Einen lieben Gruß
Jürgen

marvin78

Die HM-Taster sind doch alle abnehmbar. Also warum zum Testen nicht abnehmen und zum PC tragen? ;)

Dass das mit dem trigger nicht funktioniert, glaube ich im Übrigen nicht. Das habe ich gerade zur Sicherheit bei mir getestet

define testnotify notify EG.bu.WS.Drucker.on:Short {Log 1, "TEST"}

trigger EG.bu.WS.Drucker.on Short

Im Log erscheint darauf
2015.08.15 11:14:41.248 1: TEST

ujaudio

Also der Tipp mit dem Abnehmen - auf die einfachsten Dinge kommt man nicht, und dann will man auch noch Perlprogramme schreiben... :)

Also, dein Besipiel mit dem Schreiben ins Logfile tut bei mir auch - aber die Aktion tut nicht, muss mal genau hinschauen, bestimmt wieder so ein Tippfehler :(

Danke, wieder etwas zum Testen dazu gelernt.
Einen lieben Gruß
Jürgen

igami

Alternativ zum testen des Codes einen anderen Trigger einbauen, z.B. einen Dummy, dann flackert das Licht auch nicht ständig ;)

Grüße
igami
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED