Hauptmenü

Sicherheitskreis offen

Begonnen von infeliz, 30 November 2015, 17:13:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

infeliz

Hi Leute!

Wie kann ich einen Sicherheitskreis realisieren? Wenn ein Kontakt (Fenstersensor) aus einer Gruppe Sensoren schalten, dann soll ein Dummy schalten. Wie geht das ohne für jeden Sensor ein notify einzurichten mit in einer endlosen Anzahl von UND-Verknüpfungen?

Gruss
FHEM, Homebridge auf RaspberryPi2(autom. Backup der fhem.cfg auf NAS), CC1101-USB-Lite 868MHz (CUL), 6x FS20 SU-3, 1x FS20 ST, 1x FS20 AS4-3, 3x FS20 RSU, 1x HM-CFG-LAN 1x HM-WDS-IT, 1x HMS-100-TF, 3x HM-ES-PMSw1-pl, 1x HMS-100-TF, SamsungTV

justme1968

dafür gibt es structure.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Wuppi68

fies, Du warst etwas schneller als ich ....
FHEM unter Proxmox als VM

infeliz

ok. hab ich mir angeschaut. damit kann man doch nur alle schalten, wenn einer geschaltet wird. nicht genau das was ich suche.

dummy on schalten, wenn eingeschaltet ist. und dummy off, wenn alle off
FHEM, Homebridge auf RaspberryPi2(autom. Backup der fhem.cfg auf NAS), CC1101-USB-Lite 868MHz (CUL), 6x FS20 SU-3, 1x FS20 ST, 1x FS20 AS4-3, 3x FS20 RSU, 1x HM-CFG-LAN 1x HM-WDS-IT, 1x HMS-100-TF, 3x HM-ES-PMSw1-pl, 1x HMS-100-TF, SamsungTV

justme1968

eine structure arbeitet in zwei richtungen. zum einen um alle devices auf ein mal zu schalten und zum anderen um den zustand mehrerer devices zusammenzufassen. d.h. z.b. wenn aus einer einer einen anderen wert hat.

für deinen anwendung verwendest du den zweiten aspekt.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

infeliz

Danke! Funktioniert!

define TuerenFensterstruc structure structTuerenFenster FL.Eingangstuer KU.Fenster ES.Fenster WZ.Fenster WC.Fenster ES.Terrassentuer
attr TuerenFensterstruc alias Sicherheitskreis
attr TuerenFensterstruc clientstate_behavior relative
attr TuerenFensterstruc clientstate_priority open closed
attr TuerenFensterstruc devStateIcon open:rc_RED closed:rc_GREEN Open:rc_RED Closed:rc_GREEN
attr TuerenFensterstruc group Sicherheit
attr TuerenFensterstruc room 0.0_Zentrale,0.3_Sicherheit
attr TuerenFensterstruc sortby 01