GDS Absturz

Begonnen von fh168, 17 August 2015, 09:16:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

fh168

Meine Fhem Weboberfläche stürzt seit einer Woche sporadisch ab. Mein Log sagt, es läge wohl an meinem Lieblings-Plugin, dem GDS DWD-Wetterservice.

Use of uninitialized value $line in chomp at ./FHEM/55_GDS.pm line 1028.
Modification of non-creatable array value attempted, subscript -1 at ./FHEM/55_GDS.pm line 1034.

Danach steht nichts mehr im Log.
Hat jemand die Fehlermeldung auch? Wundert mit etwas, ich habe seit Monaten nicht mehr an dem Modul was gemacht (Einstellungen etc.), lief immer tadellos.
Hue, Lacrosse, PCA301, MySensors, V 1.67 CUL 868 V3.4, Lacrosse-WLAN-Gateway, Tasmota RF-

betateilchen

Das Problem tritt auf, wenn das heruntergeladene conditions File nicht vorhanden ist oder nicht gelesen werden kann.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

fh168

Hallo Betateilchen,
wenn du die Grafiken meinst, kannst das sogar sein. Im tmp Ordner ist die Warningsmap nur halb rübergekommen. Ich habe gestern den Download (jede Stunde) erst mal deactiviert und beobachte das mal, ob Fhem sich wieder aufhängt.

LG
/robin
Hue, Lacrosse, PCA301, MySensors, V 1.67 CUL 868 V3.4, Lacrosse-WLAN-Gateway, Tasmota RF-

Hollo

Hallo Robin,

Du kannst testweise auch mal das "erweiterte GDS-Modul" nehmen, da ist IMO neben der Vorhersage auch etwas bzgl. nonblocking überarbeitet.
FHEM 6.x auf RPi 3B Buster
Protokolle: Homematic, Z-Wave, MQTT, Modbus
Temp/Feuchte: JeeLink-Clone und LGW mit LaCrosse/IT
sonstiges: Linux-Server, Dreambox, "RSS-Tablet"

betateilchen

Nein, ich meine nicht die Grafiken. Das conditions-File ist eine reine Textdatei und sollte in /tmp liegen.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

fh168

Zitat von: betateilchen am 18 August 2015, 13:18:40
Nein, ich meine nicht die Grafiken. Das conditions-File ist eine reine Textdatei und sollte in /tmp liegen.

DWD_conditions habe ich dort gefunden, sieht aber meiner Meinung nach normal aus.